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Wieder in Präsenz BR lädt zum Zukunftstag - Girls' und Boys' Day am 27. April 2023

Tontechnikerin und Bürokaufmann, Kamerafrau und Mediengestalter Digital und Print – der Girls' und Boys' Day räumt mit traditionellen Rollenklischees auf. Nach zwei erfolgreichen virtuellen Veranstaltungen begrüßt der Bayerische Rundfunk an seinen Standorten München, Nürnberg und Würzburg Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich ausprobieren wollen, dieses Jahr wieder persönlich. Ziel des BR ist es, die Jugendlichen für Berufsfelder zu interessieren, die sonst eher vom jeweils anderen Geschlecht gewählt werden.

Stand: 14.04.2023

Ein BR-Azubi mit einem Mädchen an der Kamera beim Girls' und Boys' Day im Münchner Funkhaus. | Bild: BR/Johanna Schlüter

An dem Tag werden die Schülerinnen und Schüler in Aufgaben der im BR angebotenen Ausbildungsberufe wie Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann für audiovisuelle Medien, Mediengestalterin Bild und Ton oder Fachinformatikerin schnuppern. Unterstützt werden sie dabei von technischen und kaufmännischen Auszubildenden des BR.

Insgesamt sechs Workshops

In insgesamt sechs verschiedenen Workshops lernen die Mädchen und Jungen an diesem Tag die Radio-, Fernseh- und Online-Welt kennen und erleben, wie im BR gearbeitet und produziert wird. Bei den Mediengestalterinnen und Mediengestaltern Bild und Ton gibt es verschiedene Stationen aus den Bereichen Hörfunk, Schnitt, und Kamera, die die Schüler und Schülerinnen durchlaufen. Oder sie üben sich bei den IT-Fachinformatikerinnen und Fachinformatikern im Programmieren. Zum ersten Mal mit dabei: die Public Value Technologies GmbH (kurz: pub.), die 2022 gegründete Digitaltochter von BR und SWR. Die Kolleginnen und Kollegen der pub. möchten besonders den Mädchen das Programmieren näherbringen.

Bei den BR-Mitarbeitenden von BR Franken dreht sich alles um die Themen Kamera und Schnitt. Außerdem wird es eine Hörfunkstation geben, an der sich vor allem Schülerinnen ausprobieren können. Und im Studio Würzburg können die Jugendlichen einen eigenen Online-Beitrag produzieren.

Zu dem Aktionstag erwartet der BR in diesem Jahr ca. 100 Jugendliche an seinen drei Standorten.


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