"Das schaffst du nie!" Voller Erfolg für 24-Stunden-Übernahme des BR-Programms
Sie haben es geschafft: 24 Stunden, 15 Sendungen, 591 Sendeminuten. Julia "Tschuggi" Nageler und Sebastian "Meini" Meinberg, die Hosts des BAYERN 3 Youtube-Formats "Das schaffst Du nie!", haben die Challenge, "ihren" BR für einen ganzen Tag zu übernehmen, erfolgreich bestanden.

Dabei sind sie in 15 unterschiedlichen Sendungen auf allen Ausspielwegen aufgetreten. Sebastian Meinberg moderierte die "Abendschau" im BR Fernsehen, beide versuchten sich als Fernsehköche bei "Wir in Bayern", malten wie einst Bob Ross bei ARD alpha, führten durch das "Tagesgespräch" auf Bayern 2 zum Thema "Was können Jung und Alt voneinander lernen?", interviewten Thorsten Otto auf der "Blauen Couch" in BAYERN 1 (siehe Foto unten, © BR / Bogdan Kramliczek)), beantworteten Publikumsfragen in einer nächtlichen BAYERN 3 Call-In Sendung und talkten über Sex im PULS-Podcast "Im Namen der Hose". Sogar bei BR Schlager im Studio Nürnberg war das DSDN-Team zu Gast – hier platzte Tschuggi in den "BR Schlager Treff" und übernahm Tom Vieweghs Interview mit Schlagerkünstler und Ex-Dschungelkönig Joey Heindle. Zur Fernseh-Primetime im BR Fernsehen stibitzten die beiden 15 Minuten Sendezeit für die Generationen-Mini-Quizshow "Cringe, Alter", bevor es im Regelprogramm weiterging.
So lange durchzuhalten, war eine besondere Herausforderung, sagt Sebastian Meinberg: "Die größte Hürde war, dass wir immer müder wurden und in ganz verschiedenen Programmen auf Sendung gehen mussten, auf die wir gar nicht vorbereitet waren". User und Userinnen konnten Aktion gleichzeitig komplett im Youtube-Kanal von "Das schaffst Du nie!", im BAYERN 3 TikTok Channel und in der ARD Mediathek verfolgen. Immer wieder wurden Kommentare aus den Streaming-Chats aufgenommen und Fragen beantwortet.
Auch über die positive Resonanz der Kolleginnen und Kollegen der BR-Redaktionen freut sich Julia Nageler: "Es war der Wahnsinn, wie herzlich wir während der Aktion – aber auch im Vorfeld – von den beteiligten Formaten und Sendern aufgenommen wurden. Das hat mir und uns am meisten Spaß gemacht."
Lob auch von den Programmdirektoren: "Die Challenge hat gezeigt, wieviel Energie und jugendliche Kraft im BR steckt, und hat auf organische Weise die Angebote des BR für junge Menschen ins Schaufenster gestellt", sagt Informationsdirektor Thomas Hinrichs, "die Kombination von Überraschung und Verbindung der Generationen ist sehr gut gelungen." Auch Programmdirektor Kultur Björn Wilhelm hat viele Stunden der 24-Stunden-Challenge verfolgt: "Herzlichen Glückwunsch an Julia Nageler und Sebastian Meinberg von DSDN! Sie haben es geschafft und gezeigt: Der BR ist voller jungem Programm, das vielen jungen Leuten in Bayern wichtig ist – und voller frischer Ideen! Gute Erholung an die beiden Dauermoderatoren und vielen Dank an alle Beteiligten!"
Der komplette Stream steht in der ARD Mediathek und bei Youtube noch zum Nachschauen zur Verfügung. Heute berichtet zudem die "Abendschau" über die Highlights der Aktion und spricht mit Sebastian Meinberg.
Programmaktion #jungesBayern
Die DSDN-Übernahme war Teil der Programmaktion #jungesBayern, die zum Ziel hat, auf junge Formate des Bayerischen Rundfunks wie zum Beispiel die Social-Media-Angebote von BR24, Podcasts wie "Im Namen der Hose" oder TikTok-Formate wie "Literally" und den PULS Baychtstuhl aufmerksam zu machen. Eine Übersicht über alle Formate des Bayerischen Rundfunks für die Zielgruppe zwischen 16 und 35 Jahren ist unter br.de/jungesBayern zu finden. Kommende Woche, vom 25. bis 27. März, sind junge Erwachsene im Rahmen von "Mitmischen!" eingeladen, selbst in den Formaten des BR tätig zu werden. Dazu hat der BR knapp 180 Plätze in rund 40 Redaktionen an Bewerberinnen und Bewerber vergeben.