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Bayerischer Rundfunk Freude über vier Preise bei den Eyes & Ears Awards

Der Bayerische Rundfunk freut sich über vier Auszeichnungen bei den 26. Internationalen Eyes & Ears Awards:

Stand: 22.10.2024

Eyes & Ears - Trophäen | Bild: Eyes & Ears Award

Beim renommierten Branchenpreis für besonders kreative und innovative Leistungen in den Bereichen Marketing, Design und Promotion gingen am 21. Oktober 2024 gleich drei Ehrungen an das Erinnerungs- und Demokratieprojekt "Die Rückkehr der Namen": die Auszeichnung in Gold in den Kategorien "Best cases in a worst case crisis" und "Best live or B2B-event" sowie der "Spezialpreis der Jury" (Sonderkategorie). Die Kampagne "75 Jahre BR" zum diesjährigen Jubiläum des Bayerischen Rundfunks wurde in der Kategorie "Beste Sender- und Plattformkampagne" mit einer Silberauszeichnung geehrt.

Zum Erinnerungs- und Demokratieprojekt "Die Rückkehr der Namen":

Der BR setzte am 11. April 2024 mit dem Erinnerungs- und Demokratieprojekt "Die Rückkehr der Namen" mit Unterstützung der Landeshauptstadt München ein deutliches Zeichen für Demokratie und Toleranz. Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 80 Institutionen, darunter der Bayerische Landtag, Wohlfahrtsverbände, Opfervereinigungen, Gedenkstätten, Kultureinrichtungen sowie Religionsgemeinschaften, Vereine und Schulen sowie rund 400 Einzelpersonen hatten Patenschaften für 1.000 in der NS-Zeit verfolgte und ermordete Menschen aus dem Raum München übernommen. Sie erinnerten an die Verfolgten mit Tafeln mit deren Fotos und Lebensdaten, einem "Weg der Erinnerung" und einer Abschlussveranstaltung auf dem Odeonsplatz mit fast 5000 Teilnehmenden. Der Bayerische Rundfunk berichtete im Vorfeld sowie am Veranstaltungstag selbst auf allen Kanälen breit.
(Mehr Informationen hier.)

"'Die Rückkehr der Namen' war eine enorme Anstrengung für den Bayerischen Rundfunk und für die vielen Partnerorganisationen. Uns allen war und ist sehr wichtig, vor dem Hintergrund populistischer Umtriebe und dem rasanten Anstieg antisemitischer Straftaten ein Zeichen zu setzen, um daran zu erinnern, was mit Menschen geschehen kann, wenn Demokratien sterben. Dieses Projekt konnte nur umgesetzt werden, weil viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BR mitgemacht haben. Deshalb freuen wir uns alle sehr über diese großartige Würdigung des Projekts 'Die Rückkehr der Namen'."

Andreas Bönte, stellv. BR-Programmdirektor Kultur und Projektinitiator

Zur Kampagne "75 Jahre BR":

Der BR feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und stellt im Rahmen der Jubiläumskampagne seine Mitarbeiter und seine Verbundenheit mit dem Freistaat Bayern in den Mittelpunkt: ob Regionalreporterin, Musiker, Sendetechniker oder Morgenmoderator – alle Motive zeigten die Menschen hinter den Kulissen im vollen Einsatz für gutes Programm. Zu sehen sind die Motive auf Plakaten, im Public Video (Infoscreen, Fahrgast-TV), den wichtigsten digitalen Plattformen sowie im BR Hörfunk und Fernsehen. Diese und weitere Programmaktionen in den sieben Regierungsbezirken Bayerns standen im Jubiläumsjahr unter dem Motto "BayeRn schreibt sich mit BR". Mit einem Buchstabenspiel rund um Brezn, Berge oder Bavaria aktivierte der BR darüber hinaus seine Community für kreative neue Motive, die ihre starke Verbundenheit im Freistaat zum Ausdruck bringen.


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