Preis für BR-Format "Lohnt sich das?" Auszeichnung mit Social-Media-Preis “Die Goldenen Blogger“
Das Youtube-Angebot des Bayerischen Rundfunks "Lohnt sich das?"erhält trotz starker Konkurrenz Deutschlands wohl bekanntesten Social-Media-Preis "Die Goldenen Blogger" in der Kategorie "Journalismus". Mit seinen Reportagen bietet "Lohnt sich das?" persönliche Einblicke in die Berufsbilder und Erfahrungen verschiedener Menschen: Diese berichten transparent und detailliert, was sie verdienen und wofür sie ihren Lohn ausgeben. Die Konkurrenz im Wettbewerb war groß: Nominiert waren in dieser Kategorie auch der ARD-Ukraine-Korrespondent Vassili Golod und Journalistin Sara Schurmann.
In der Kategorie Journalismus will der Preis "herausragenden JournalistInnen, die informieren, berichten und verschiedene Perspektiven zeigen" eine Plattform bieten, so Franziska Bluhm, Gründerin von "Die Goldenen Blogger" und Moderatorin der Preisverleihung. "Lohnt sich das?" wird für seine inhaltliche Vielfalt und als "Realtalk für die Berufswahl" geehrt.
Menschen erklären, was sie leisten
Vom Müllwerker bis zum Kinderarzt: "Lohnt sich das?" gibt Menschen in den unterschiedlichsten Berufen und Lebenssituationen eine Stimme: Sie sprechen selbst, in den Reportagen gibt es keinen Off-Text. Sie allein erklären, was sie leisten, damit am Anfang des Monats Geld aufs Konto kommt – und was am Ende dabei übrigbleibt.
Für die Auswahl unter den Nominierten wurden die Punkte der Jury und die Punkte aus einer Publikumsabstimmung zu gleichen Teilen gewertet. Die Unterstützung aus der Community freut das Team besonders. Denn: "Lohnt sich das?" ist ein Programm, bei dem Zuschauerinnen und Zuschauer von Anfang an mit am Tisch saßen. Die Idee dazu entstand gemeinsam mit BR-Volontären, die ganz genau nachgefragt haben: Was interessiert unsere Zielgruppe? Seitdem ist das Format durch zahlreiche Nutzertests verbessert worden und die Redaktion arbeitet im ständigen Austausch mit der Community, der Medienforschung und qualitativen Interviews, um auch weiterhin den Nerv des Publikums zu treffen.
"Es ist eine Herausforderung, mutige Protagonisten zu finden"
Die Auszeichnung “Die Goldenen Blogger“ ist nach Angaben der Macher Deutschlands ältester Social-Media- und Influencer-Award und geht auf eine private Initiative der gelernten Journalisten Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer zurück. Die Shortlist wurde aus 3.700 Nutzervorschlägen generiert.
"Erst am Wochenende wurde im Rahmen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst intensiv über faire und gerechte Entlohnung diskutiert. Verdienen Müllwerker oder Erzieher genug? Oft bleibt die Diskussion abstrakt. Ganz anders bei 'Lohnt sich das?'. Detailliert, offen und transparent legen die Protagonisten der rund zehnminütigen Reportagen dar, wieviel auf ihrem Gehaltszettel steht – und wieviel am Ende des Monats auf dem Konto übrigbleibt. Für das 'Lohnt sich das?'-Team ist es immer wieder eine Herausforderung, mutige Protagonisten zu finden und die oft intensiven Diskussionen zu moderieren, die von den Filmen ausgelöst werden. Wie gut das in den letzten drei Jahren immer wieder gelungen ist, zeigen die rund 250.000 Abonnenten und 86 Millionen Videoaufrufe."
Andrea Kister, BR-Programmbereichsleiterin Politik und Wirtschaft: