Programmaktion On air, online, on fire: #jungesBayern im BR
Junge Menschen in Bayern – was treibt sie um, was interessiert sie? Der BR will’s wissen und stellt sein Programm ins Zeichen des jungen Publikums – hört den jungen Menschen zu, lässt drei YouTuber für 24 Stunden das Programm übernehmen und holt junge "Mitmischer" direkt ans Mikro oder vor die Kamera.

Das neue TikTok-Format "PULS Baychtstuhl" des jungen Content-Netzwerks PULS zeigt das Leben und die Geheimnisse der jungen Generation auf dem Land – direkt, unverblümt und frei Schnauze. Am 19. und 20. März sorgen Julia Nageler, Sebastian Meinberg und Marc Seibold mit einer spektakulären Programm-Challenge für Aufmerksamkeit: Die Hosts des BAYERN 3 YouTube-Formats "Das schaffst du nie!" haben sich vorgenommen, den BR für 24 Stunden zu übernehmen. Und bei einer neuen Runde "Mitmischen!" werden vom 25. bis 27. März junge Erwachsene drei Tage lang selbst Programm im BR machen – mitreden, mitgestalten und eben mitmischen.
Die Angebote im Detail
PULS Baychtstuhl: Wie tickt die Jugend auf dem Land?
Mit dem neuen TikTok-Format "PULS Baychtstuhl" rückt das junge Content-Netzwerk PULS die Lebenswelt junger Menschen auf dem Land in den Mittelpunkt. Der leuchtendblaue "Baychtstuhl" tourt quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke und fängt die Stimmen der bayerischen Jugend dort ein, wo sie daheim ist, zeigt unter tiktok.com/@baychtstuhl ihren Alltag ganz authentisch und lässt sie ihre Geschichten selbst erzählen – ohne Tabus, mit einem besonderen Humor und einer Direktheit, die das Format so einzigartig machen.
Im Rahmen von #jungesBayern ist der "Baychtstuhl" auch zu Gast im BR-Programm: Am
27. März um 22.00 Uhr steht er bei "Ringlstetter", wo die Studio-Gäste dem Gastgeber etwas beichten können, und auf den Social-Media-Kanälen von "Dahoam is dahoam" verraten die Schauspielerinnen und Schauspieler der beliebten Serie im "Baychtstuhl" einander ihre kleinen Geheimnisse. Bereits heute Abend um 18.00 Uhr blickt die "Abendschau" exklusiv hinter die Kulissen des neuen PULS-Formats.
DSDN Takeover: "Das schaffst du nie!" übernimmt den BR
Ein Tag – viele, sehr viele Sendungen. Die Hosts des BAYERN 3 YouTube-Formats "Das schaffst du nie!" haben sich für ihre neueste Challenge etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie wollen einfach mal den ganzen BR übernehmen! Freundlich, versteht sich. Die verwegene Aufgabe, die Redakteur Marc Seibold den Hosts Julia "Tschuggi" Nageler und Sebastian "Meini" Meinberg stellt, lautet: "Seid 24 Stunden live im BR on air und sammelt so viele Live-Sendeminuten wie möglich." Tschuggi und Meini werden von Mittwoch, 19. März, 16.00 Uhr, bis Donnerstag, 20. März, 16.00 Uhr, also insgesamt 24 Stunden lang, in sehr vielen unterschiedlichen Programmen, Sendungen und Formaten des Bayerischen Rundfunks auftauchen, sowohl im Fernsehen und Radio als auch online in den Digitalangeboten. So planen sie unter anderem, bei "Wir in Bayern" mitzukochen, die "Abendschau" komplett zu übernehmen, bei BAYERN 3 eine nächtliche Call-In-Show zu starten oder auf der "Blauen Couch" von BAYERN 1 Platz zu nehmen. Die gesamte BR-Übernahme wird 24 Stunden lang nonstop live im YouTube-Kanal von "Das schaffst du nie!" gestreamt sowie auf br.de/jungesbayern.
Mitmischen! für junge Erwachsene
Programm macht der BR aber nicht nur für das junge Publikum, sondern auch mit interessierten jungen Menschen aus Bayern, die schon immer mal wissen wollten, wie es in der News-WG aussieht, wie der YouTube-Kanal "alpha Uni" seine Videos plant, wie Bayerns wichtigste Nachrichtensendung oder das Filmmagazin "kinokino" entstehen oder wie die Redaktion der Sendung "Die Welt am Morgen" von Bayern 2 arbeitet.
Sie alle sind zum "Mitmischen!" eingeladen. Von Dienstag, 25., bis Donnerstag, 27. März, öffnen rund 40 BR-Redaktionen ihre Türen – diesmal für mehr als 190 junge Teilnehmende. Mit dabei sind unter anderem PULS, BAYERN 3, BR24, BR24 Sport, Bayern 2 und erstmals auch "Sehen statt Hören", die einzige Sendereihe im deutschen Fernsehen für Gehörlose. Alle Infos unter br.de/mitmischen.
Bei einer Sonderausgabe der Dialog-Sendung "Jetzt red i" am 26. März live aus Regensburg können junge Erwachsene mit der Politik über Themen diskutieren, die sie bewegen. Redner und Publikum sind in der Altersgruppe 18 bis 25 Jahre.
Programm für Junge – auf allen BR-Kanälen
Auch über den Schwerpunkt #jungesBayern hinaus bietet der BR vielfältiges Programm für junge Menschen zwischen 16 und 25. Für sie produziert etwa das junge Content-Netzwerk PULS Formate, die Orientierung bieten und unterhalten – und zwar genau dort, wo die Zielgruppe ist: auf TikTok, Instagram, YouTube, Twitch und auch in der ARD Mediathek sowie der ARD Audiothek. Mit Online-Highlights wie der "PULS Reportage", der "News-WG" und dem Sex-Podcast "Im Namen der Hose" erreicht PULS jeden Monat mehrere Millionen Userinnen und User. Mit "BR Literally" hat der BR zudem das erste öffentlich-rechtliche BookTok-Format an den Start gebracht – gerichtet an junge Leserinnen und Leser bei TikTok. Der queere Podcast "Willkommen im Club" beschäftigt sich mit Diversity-Themen, die BAYERN 3 Comedy-Stage gibt dem jungen bayerischen Comedy-Nachwuchs eine Bühne, und das BR-Angebot alpha Uni begleitet Schüler, Studierende und Berufseinsteigerinnen aus ganz Deutschland bei der Wahl ihres Studiengangs und ihren ersten Schritten im Job – bei YouTube, TikTok und in der ARD Mediathek.
Darüberhinaus ist der BR im Bereich Gaming ("Alpcraft”, "Tatort Pen & Paper", "Sternstunden Charity Stream") einer der Vorreiter innerhalb der ARD und bringt noch in dieser Woche mit dem "PULS Game Jam" den ersten öffentlich-rechtlichen Game Jam Deutschlands an den Start. Vom 14. bis 16. März entwickeln Teams innerhalb von 48 Stunden Spiele zu einem vom Organisator vorgegebenen Thema, aus denen am Ende die besten fünf gekürt werden.
Auch das BR Fernsehen rückt verstärkt junge Angebote in den Fokus: Mit drei PULS-Musiknächten am 13., 20. und 27. März, einer Kurzfilmnacht mit Arbeiten von Filmstudenten am 19. März, mit junger Unterhaltung in "Kabarett aus Franken" am 13. März und der TV-Erstausstrahlung des Mediatheks-Hits "Dirty Little Secrets" am 26. März.
Einen Überblick über diese und weitere jungen Angebote des BR gibt die Seite br.de/jungesbayern. Darüber hinaus arbeiten die Formatentwicklungs-Teams im Bayerischen Rundfunk kontinuierlich an neuen kreativen Ideen und Konzepten.