Bayern 2

     

Zeit für Bayern Startfreigabe

Gustaf Weißkopf, Motorflieger 21 Nachbau | Bild: BR / Stephan Lina

Samstag, 17.03.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Weisskopf, Messerschmitt und Kuno 2
Vergessene Kapitel der Luftfahrt in Bayern
Von Stephan Lina

"Ich hab noch einen Koffer …"
Von Matthias Rüd

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Weisskopf, Messerschmitt und Kuno 2
Vergessene Kapitel der Luftfahrt in Bayern
Von Stephan Lina

Mit dem Sommerflugplan kommt ein Riese nach Bayern: Der Airbus A380. Die Lufthansa stationiert erstmals fünf der Superjumbos am Münchener Flughafen. Auch wenn die riesigen Maschinen in den Airbus-Werken in Toulouse und Hamburg montiert wurden - im A380 steckt auch viel Technik aus Bayern. Damit steht das Flugzeug in einer Tradition, die mehr als hundert Jahre zurückgeht.
Denn Bayern ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts Flugzeugland. Die Reportage zeigt in einem Kaleidoskop die Geschichte der bayerischen Luftfahrt -von wagemutigen Tüftlern und der königlich-bayerischen Flugstaffel über die militärische Produktion im Zweiten Weltkrieg bis hin zum Wiederanfang in der Nachkriegszeit. Dabei beschäftigt sich die Sendung sowohl mit der Begeisterung von Luftfahrt-Enthusiasten als auch mit Rückschlägen und tragischen Unfällen.
Zu Wort kommen dabei Pioniere der Luftfahrt in historischen Aufnahmen, Flugzeughistoriker sowie Piloten und Techniker, die bis heute Traditions-Maschinen flugfähig halten und regelmäßig in ihnen abheben.

"Ich hab noch einen Koffer …"
Von Matthias Rüd
M, L oder XL-Koffer? immer wieder steht der Reisende vor der schwierigen Frage: wohin nur mit dem Gepäck? Manche zwängen ihren gesamten Kleiderschrank in einen aus allen Nähten platzenden Trolley, andere reisen mit riesigen Schrankkoffern und nahezu dem gesamten Haushalt. Geld- und platzsparend sind speziell für Flugreisen gebaute Handgepäck-Koffer, oder vielleicht reicht ja doch eine kleine schicke Reisetasche. Die Zeit für Bayern ergründet das Koffer-Universum und begibt sich in Franken auf die Suche nach einem früher florierenden Handwerk: Angefangen im "Lost and Found" des Albrecht-Dürer-Airports, über eine ehemalige Kofferfabrik in Fürth in der jetzt Punkkonzerte stattfinden, bis zur Nürnberger Mauthalle, von wo aus Überseekoffer in die ganze Welt gingen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!