Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Zur Erinnerung an Ernst Augustin (4/4)

Ernst Augustin | Bild: picture alliance

Montag, 06.01.2020
14:30 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Robinsons blaues Haus". Eine Robinsonade zwischen Mecklenburg und Südsee. Mit Ernst Augustin, dem Schriftsteller, Psychiater, Baumeister.
Lesung: Wolfgang Hinze
Moderation: Cornelia Zetzsche

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte

Ein Mann ist auf der Flucht, zwischen Grevesmühlen, London und Südsee. Ein Mann in den Nischen der Gesellschaft, in den Zwischenräumen des Lebens. Ein Flüchtender seit Kindertagen, seit ihn Mitschüler mit ihren Machtspielen quälten und der Vater, ein Banker, von Ort zu Ort versetzt wurde, mit Geldköfferchen auf geheime Mission ging, schließlich feines Tuch trug und einen Maybach fuhr, bevor er zusammenbrach. Sein Erbe ist schmutziges Geld und der Motor für die lebenslange Odyssee des Sohnes, die mit der Kindheit in Mecklenburg beginnt, in einer Südsee-Bar auf Fidschi oder Tuvalu oder sonst wo endet und einen großen Bogen schlägt vom kleinstädtischen Alltag zu indischen Märchen, eine Robinsonade und südpazifisches Seemannsgarn inbegriffen. Zum Beispiel die Geschichte vom Shoeshine-Boy, der Käpt’n Kuks rassistische Tiraden stoisch erduldet, bis Robinson einen Ausweg findet. "Robinson", nennt sich der Erzähler, seit er einmal einen Chatroom durch's "Höllentor" betreten hat. Aber seine Identität wechselt immer wieder, und sein "Freitag" bleibt vorerst unerkannt und könnte jeder und überall sein. "Robinsons blaues Haus" ist ein Lebensroman mit phantastischem Potential, der auf heitere Weise Fragen von Leben und Tod verhandelt. Wolfgang Hinze führt, so viel sei vorweggenommen, mit Teil 4 der Lesung in die Südsee.

Ernst Augustin, Jahrgang 1927, war Arzt und Psychiater in München, Berlin und Afghanistan. Rund 45 Jahre lebte er in München, zuletzt in seiner "Dunkelwelt", wie er sagte, als er nach einer Operation erblindete. Am 3. November starb er, drei Tage nach seinem 92. Geburtstag. Sein „blaues Haus“ ist die Fabel eines modernen Robinson, der sich auf seinen Lebensinseln letzte Freiräume schafft.

Moderation, Redaktion und Regie: Cornelia Zetzsche

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte