Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Stefan Parrisius

Stefan Parrisius | Bild: BR/Denis Pernath

Sonntag, 24.12.2023
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Der Rasende Stillstand: Es muss nicht immer alles sein wie immer - oder?
Ritual oder Random? Für die meisten von uns ist das gerade an Weihnachten keine echte Frage. Allerdings gibt es für beide Arten, das Fest der Feste zu begehen, stichhaltige Argumente. Franziska Eder hat eine ganze Menge davon gesammelt, um zu ihrem überzeugenden Standpunkt zu gelangen.

Schwerpunkt: Wir lösen Ihre Weihnachtskrise!

Dorfhelferin als Krisenmanagerin in allen Lebens- und vor allem Weihnachtslagen
Wir lösen Ihre Weihnachtskrise! Rufen Sie uns an! Andrea Kellermann, Vize-Leiterin der Landwirtschaftsschule in Pfaffenhofen an der Ilm, hat viel, viel Erfahrung im improvisierten Bereinigen von Weihnachtskrisen in letzter Minute. Und hat selbst drei Kinder. Sie weiß Rat, und stellt sich dankenswerter Weise für eine Stunde hilfesuchenden Bayern 2-HörerInnen zur Verfügung. Anruf genügt!
Telefonnummer: 0800 246 246 9

Weihnachtskrisen
Was an Weihnachten alles schon schief gegangen ist, vom falschen Geschenk (kann ja mal passieren, ist ja lieb gemeint) bis zum Heiligabend im Rohbau wegen Wasserschadens (eher ungemütlich). In mehreren Interviews hat unser Wochenreporter die Zerbrechlichkeit des innigen deutschen Weihnachtsfests nachgewiesen.

Schneegeschichten: "Die Judenbuche" von Anette von Droste-Hülshoff
Der Novellen-Klassiker aus der Mitte des 19. Jahrhunderts schildert die Rückkehr eines vermeintlichen Straftäters in dessen westfälische Heimat - am Weihnachtsabend. Der Schnee und das Christfest dienen dabei der tiefkatholischen Dichterin als Szenerie einer seelischen wie juristischen Läuterung: Der Mann war vor Jahrzehnten geflohen und in die "türkische Sklaverei" geraten. Nun erweist er sich als unschuldig, weil inzwischen ein anderer die Tat gestanden hat. Es liest Angelica Domröse.

Zwischen Presssack und Lavendel - So isst Bayern an Heiligabend: Karpfen, das Weihnachtsgericht aus der Oberpfalz
Ob gebacken oder blau - die Oberpfalz isst an Weihnachten mit Vorliebe Karpfen. Schließlich ist die Karpfenzucht in der Oberpfalz seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts daheim. Unser Reporter hat einen karpfenbegeisterten Züchter (und Esser) besucht.

BR Retro: Unterwegs mit einem Briefträger - Weihnachtspost in Grainau
Dezember 1963: Der gelbe Bus liefert Briefsäcke und Pakete aus Garmisch in Grainau an, der Kollege vom Schneefernerhaus auf der Zugspitze hilft beim Stempeln der Aussendungen, und dann begleitet der Reporter Grainaus Briefträger auf seinem winterlichen Gang.

Literarisches Fundstück: "Weihnachten in der Tankstelle"
Warum ein paar Heiligabende in höchst prosaischer Umgebung zu den schönsten Weihnachtserinnerungen des Ich-Erzählers gehören - Weihnachten im Wirtschaftswunder.

Mein Leben als Mensch von Jan Weiler - Haben und Nichthaben
Nicht alle ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen sind das reine Vergnügen, und gerade der Bereich der Männermedizin ist nicht immer zum Gesprächsstoff geeignet. Aber es gibt Befunde, die einfach weitererzählt werden. Unser Wochenkolumnist Jan Weiler verrät, worüber er verfügt, ohne sich dabei zu verplappern.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.