Live: Die schönsten Festivals in Bayern Bayern 2 Radiomitschnitt aus Franken 47. Bardentreffen Nürnberg (1/4)
Sonntag, 28.07.2024
20:03
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
"47. Bardentreffen Nürnberg" - "Mediterranean Crossing" (1/4)
Mit "Ladaniva", Sebastián Cruz und Live-Schalten zu den Konzerten von Marina Satti, "AySay" und "Voodoo-Jürgens".
Mit Roland Kunz
Teil 2: Sonntag, 4. August 2024, 20.03 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.
Das 47. Bardentreffen bietet wieder ein Füllhorn an exzellenten Weltmusik-Begegnungen. Unter dem Motto "Mediterranean Crossing" macht das Festival selbstverständlich keinen Halt an den Außengrenzen Europas, sondern weitet den Blick zu den Küsten Nordafrikas bis zum Nahen Osten. Musikkulturelle Vielfalt überwindet Grenzen und Spannungsfelder zwischen Orient und Okzident. Das wird schon in unserer erstmals dreistündigen Auftakt-Sendung deutlich, in der Bayern 2 in drei LIVE-Schalten zu verschiedenen Festivalbühnen für mitreißende Momente sorgt:
Marina Satti hat gerade beim ESC in Malmö Platz 11 für Griechenland "ersungen". Der Ethnopop der griechisch-sudanesischen Künstlerin verpasst traditionellen Balkanklängen, mit Hip-Hop, Pop und arabischen Sounds eine betörende Verjüngungskur.
"Pure Magie" verspricht der Auftritt von "AySay". Aufgewachsen mit den dänischen-kurdischen Wurzeln ihrer Eltern, hat sich Frontfrau Luna Ersahin schon früh in den mystischen Klang der "Oud" verliebt. Aus der Kombination ihrer "arabischen Laute" mit Bass, Drums und Synthesizer, entsteht ein feuriger Balkan-Folk-Rock.
Der österreichische Liedermacher "Voodoo-Jürgens" hat mit seinem schwarzhumorigen Austro-Pop im Wiener Dialekt schon einige Chartplatzierungen gelandet. In unserer Sendung wird ein Großteil seiner "Barden-Gala" live zu erleben sein.
Darüberhinaus gibt’s noch Ausschnitte vom Eröffnungs-Abend des Festivals mit "Ladaniva". Die armenische Sängerin Jacqueline Baghdasaryan und der französische Multiinstrumentalist Louis Thomas begeistern mit einer Vielfalt an Balkanklängen und sensibel arrangierten Chansons der Extraklasse.
Der spanische "Cantaor" Sebastián Cruz bietet leidenschaflich authentisch-puristischen Flamenco-Gesang. Wenn er singt, schließt er meist die Augen um der typisch leidenschaftlichen "Emoción" nachspüren zu können.
Achtung!! Für alle Bardentreffen-Fans gibt’s noch eine super Nachricht: Nach der dreistündigen Auftaktsendung werden die drei weiteren Reviews am 04, 11. und 18. August auf jeweils ZWEI Stunden (20:03-22:00 Uhr) verlängert!! Sommerfestival-Feeling pur auf Bayern 2!