Zeit für Bayern Historisches Erbe in Bayern
Sonntag, 14.02.2016
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Neues Leben in alten Mauern
Wie mit Hilfe der Denkmalpflege verödete Ortskerne wiederbelebt werden
Von Lorenz Storch
Fränkischer Weltpoet
Der Dichter, Orientalist und Kritiker Friedrich Rückert aus Schweinfurt starb vor 150 Jahren
Von Eberhard Schellenberger
Als Podcast verfügbar
Neues Leben in alten Mauern
Abseits der Metropolen sind viele Ortskerne in Bayern von Verödung bedroht - leere Geschäfte, leere Wirtschaftsgebäude, aufgegebene Wohnhäuser. Das Landesamt für Denkmalpflege will mit seinem neuen so genannten „Kommunalen Denkmalkonzept“ zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wertvollen Baubestand bewahren, und ihn wieder einer sinnvollen Nutzung zuführen.
Wege aus der Verödung
Ein Pilotprojekt ist im oberpfälzischen Waldthurn bereits angelaufen. Dort soll das alte Ortszentrum barrierefrei umgebaut und für seniorengerechte Wohnungen genutzt werden. Die TU München begleitet das Pilotprojekt wissenschaftlich. Lorenz Storch berichtet in seinem Feature über die Chancen, neues Leben in alte Gemäuer zu bringen.
Fränkischer Weltpoet - Der Dichter, Orientalist und Kritiker Friedrich Rückert aus Schweinfurt starb vor 150 Jahren
Der Dichter Friedrich Rückert ist aktuell, auch wenn er schon seit 150 Jahren tot ist. Er beherrschte über 40 Sprachen, er stand als Orientalist und Weltbürger schon zu seiner Zeit für einen Begriff, der heute mit „interkultureller Dialog“ umschrieben wird. So war Friedrich Rückert Weltpoet, aber auch fest in seiner Heimat verwurzelt. Am 31. Januar 2016 jährt sich Rückerts Todestag zum 150. Mal und nicht nur seine Heimatstadt Schweinfurt hat deshalb ein ganzes Rückertjahr ausgerufen, sondern auch weitere Wirkungsorte Friedrich Rückerts wie Coburg, Erlangen, Oberlauringen, Hofheim, Ebern oder Seßlach. Den Lebensweg des Dichters kann man auch erwandern, und so lädt Eberhard Schellenberger zum Auftakt des Rückertjahres auf den 143 Kilometer langen Friedrich Rückert-Wanderweg von Schweinfurt nach Coburg ein.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!