Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Walhalla Säulen seitlich und vorne | Bild: BR / Joseph Berlinger

Sonntag, 15.01.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gerangel im Tempel
Der Kampf um die letzten freien Plätze in der Walhalla
Von Joseph Berlinger

Private Schätze - Private Museen in Bayern
Von Harald Grill

Als Podcast verfügbar

Gerangel im Tempel
Der Kampf um die letzten freien Plätze in der Walhalla
Von Joseph Berlinger

Vor nicht allzu langer Zeit amüsierte eine Pressemeldung die Öffentlichkeit: Putzkräfte entdeckten zwischen all den Marmorbüsten einen kleinen Kopf: Maximilian von Montgelas. Wer hat den Chefstrategen des modernen, aufgeklärten Bayern bloß in die Ruhmeshalle gestellt?
Und wer darf die "legalen" letzten paar freien Plätze in der Walhalla belegen? Wilhelm Högner? Franz Josef Strauß? Gefälligst eine weitere Frau!? Seit Jahren streiten sich die Politiker, die Fachleute und das interessierte Publikum.
Joseph Berlinger schlüpft in seinem Zeit-für-Bayern-Feature in die Rolle eines Reporters, der sich, verwirrt von all diesem Streit, bei denen umhört, die bereits in der Walhalla verewigt sind: Die meisten der 130 Steinköpfe blicken starr vor sich hin und verharren in vornehmer Blässe. Doch einige sind bereit, ihr Schweigen zu brechen: Wen würden sie noch gerne aufnehmen in ihren erlauchten Kreis? Wen wünschen oder fordern sie als neue Mitbewohner/in?

Private Schätze - Private Museen in Bayern
Von Harald Grill
(Wiederholung in gekürzter Fassung vom 24.04.2011)

Der Wolnzacher Geschäftsmann Norbert Nemetz sah einmal das Foto einer abgemagerten Hand eines schwarzen Kindes in der Hand eines weißen Erwachsenen. Das Bild ergriff in dermaßen, dass er fortan alles sammelte, was sich irgendwie mit der Kulturgeschichte der Hand in Verbindung bringen ließ. Anders Hans Kotter aus Mühldorf am Inn, er sammelt seit vielen Jahren alles, was mit dem Jagen und der Jagd zu tun hat. Im fränkischen Bubenreuth lernt man in einer Ausstellung begreifen, wie wichtig die Ansiedlung der Schönbacher Geigenbauer aus dem Egerland nach dem zweiten Weltkrieg für den Ort gewesen ist. Das Sammeln scheint dem Menschen im Blut zu liegen. Die Mehrzahl der Sammler strebt dabei eine nur schwer erreichbare Vollständigkeit an. Zur Sammelleidenschaft gehört auch der Sammlerstolz; man will ja zeigen, was man zusammengetragen hat. Es stellt sich die Herausforderung, ein eigenes Museum zu eröffnen. Hier hilft die Beratungsstelle für nichtstaatliche Museen, welche die kleinen privaten Museen mit Seminaren und Beratungsbesuchen betreut. Private Museen sind Anlaufpunkt für Touristen und Schulklassen und stiften oft Identität vor Ort. Aber wie können sie auf Dauer mit ihren begrenzten Mitteln überleben? Harald Grill hat sich auf die Reise in den Mikrokosmos der privaten Museumslandschaft begeben und mit den Sammlern gesprochen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!