Bayern 2

     

Zeit für Bayern Total lokal

Blitz südlich von Fürstenfeldbruck | Bild: Stefan Rubach

Sonntag, 12.03.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Durch den Wind
Wetterphänomene in Bayern
Von Susanne Weichselbaumer

Wer weit umgeht, geht lang irr
Von Menschen, die der mobilen Gesellschaft trotzen
Von Harald Grill

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Durch den Wind
Wetterphänomene in Bayern
Von Susanne Weichselbaumer

In Bayern wehen die Winde anders. Wer im Inntal unterwegs ist, kann leicht vom "Erler Wind" verweht werden. Oder die Alpen atmen sehen. Das so genannte alpine Pumpen entsteht beim vertikalen Austausch warmer und kalter Luftschichten. Die Berge atmen quasi ein und aus. Ursache für solche meteorologischen Erscheinungen sind die Höhe und der Verlauf der Alpen. Das bekannteste Phänomen aus der alpinen Wetterküche ist der Föhn. Aber sie braut auch schwere Gewitter zusammen. Das Risiko, vom Blitz getroffen zu werden, ist im Alpenvorland sieben Mal höher als an der Nordsee. In der Zeit für Bayern geht Susanne Weichselbaumer den Wetterphänomen in Bayern auf den Grund.

Wer weit umgeht, geht lang irr
Von Menschen, die der mobilen Gesellschaft trotzen
Von Harald Grill

Eine Stunde Fahrtzeit zum Arbeitsplatz, auch zum Einkaufen geht’s kilometerweit in die nächstgelegene Stadt, am Wochenende gar noch zu einem Kurztrip mit dem Flieger in den Süden und im Urlaub kann’s eh nicht exotisch genug sein. Die „mobile Gesellschaft“ bleibt immer in Bewegung. Doch es gibt auch Menschen, die sich ihr entziehen - oft unbewusst. Denn sie sind zufrieden in ihrer unmittelbaren Umgebung und sehen auch keinen Grund, sich großartig fortzubewegen. Dafür kennen sie den Fußweg zum Bäcker, den Schleichweg in den Nachbarort und wissen, wie kleine Wälder, Bäche oder Seen in der Umgebung heißen. Harald Grill hat sich auf die Suche nach „Daheimbleibern“ gemacht, um mit ihnen ihre kleine Welt zu erkunden.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!