Bayern 2

     

BAYERN 2 SOMMERRADIO Bayern 2 Fernweh Ein Streifzug durch Slowenien

Die komplette Sendung hören

heute, 25.08.2024
10:05 bis 11:00 Uhr

BAYERN 2

Ein Streifzug durch Slowenien
Alpine Natur und Zeitgeschichte zwischen Triglav und Sòca

Moderation: Andrea Zinnecker

Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

In "Fernweh" auf Bayern 2 sind wir unterwegs in Slowenien. Für Bergsteiger, Mountainbiker und Wanderer, für Kajakfahrer, Raftingexperten und Fliegenfischer, aber auch für kulturhistorisch und zeitgeschichtlich Interessierte hat die alpine Region zwischen Kransjka Gora und Kobarid, zwischen dem Karnischen Kamm, den Julischen und Savinischen Alpen und der Sòca, zwischen Karst und Küste viel zu bieten. Kulturelle wie kulinarische Einflüsse aus Kärnten und dem Friaul prägen Land und Leute in diesem Dreiländereck. Hinsichtlich Naturschutz und Nachhaltigkeit übernimmt Slowenien inzwischen auch eine Vorreiterrolle. Ein Beispiel dafür ist das ökologische Fluss-Management an der Sòca. Vor allem wegen seines glasklaren und leuchtend türkisen Wassers gilt der Wildfluss als einer der schönsten in Europa.

Das alpine Herzstück Sloweniens ist der Triglav-Nationalpark in den Julischen Alpen, benannt nach dem höchsten Berg des Landes, dem 2864 Meter hohen Triglav. Einen Besuch wert ist das private Museum in Kobarid, das eindrücklich den Ersten Weltkrieg im Gebirge und die Isonzo-Schlachten thematisiert und schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Im ehemaligen Kriegsgebiet entlang des Isonzo, slowenisch Sòca, lässt es sich heute idyllisch in nahezu unberührter Natur wandern. Gipfel wie der 2244 Meter hohe Krn fordern dagegen Kondition.

Wir spüren nicht nur der seltenen Marmorata-Forelle in der Sòca nach, sondern besuchen auch die Grottenolme in den berühmten Postojna-Höhlen. Wir unternehmen eine Radtour ohne Grenzen bei Kranjska Gora, biken im Logartal und durch ein Bergwerk. Slowenien hat nicht nur einen großen Anteil am so genannten "Grünen Band" Europas - es liegt auch mitten im "Blauen Herzen" von Europa.