Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Komponisten Johann Sebastian Bach kennen, erfahren, was ihn antrieb und wie er auf seinen verschiedenen Stellen als Organist, Hofkapellmeister und Thomaskantor jeweils unterschiedliche (Kompositions-)Probleme zu meistern hatte. Zudem gewinnen sie einen Einblick in die weltliche und geistliche Musikkultur des Spätbarock sowie in ihre Kompositionstechniken (Instrumentalkonzert, Kontrapunktik …). Abschließend kann die Diskussion auf das Spannungsfeld von Traditionspflege und die Aufgaben musikalischer Interpretation gerichtet werden: Wie kann man heute sinnvoll mit Bachs Musik umgehen?
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Der Klasse werden ein paar kurze Musikausschnitte vorgespielt, die jeweils nur wenige Takte dauern: eine Orgelfuge, eine virtuose Stelle aus einem Instrumentalkonzert (z. B. aus den Brandenburgischen Konzerten), eine Kantatenarie. Anschließend soll geraten werden, um welche Komponisten es sich hier handelt und aus welchen Zeiten die Stücke stammen. Nach der Auflösung kann man sich bereits gemeinsam Gedanken darüber machen, was Musik "zeitlos" machen kann.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Zur Festigung befasst sich die Klasse mit den Arbeitsblättern. Nach der Hinführung zum Thema bietet sich Arbeitsblatt 1 (Bachs Leben - ein Lügen- und Lückentext) an, um dem Menschen Johann Sebastian Bach näher zu kommen. Auf Arbeitsblatt 2 kann sich die Klasse mit der Grundlage des Fugenschreibens befassen und etwas über das (Fugen-)Thema B-A-C-H erfahren. Am Ende der Unterrichtseinheit festigt ein Kreuzworträtsel auf Arbeitsblatt 3 die neu eingeführten Begriffe, Informationen und Zusammenhänge.
Besinnungsaufgabe zur nächsten Stunde: Stell Dir vor, du könntest mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und Bach beim Üben und Konzertieren erleben - z. B. am Köthener Hof oder in der Leipziger Thomaskirche.
- Was glaubst Du, mit welchen Eindrücken Du zurückkämst?
- Was klänge vielleicht anders als auf heutigen CD-Aufnahmen?
- Würden sich Deine Höreindrücke von jenen des damaligen Publikums unterscheiden? Kann man heute Bachs Musik "mit den Ohren von damals" hören? (Einstieg zur Diskussion z. B.: Alltagslärm damals und heute. Hier bietet sich das nochmalige Hören von Ausschnitt 2 an.)