Bayern 2 - radioWissen


8

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 03.06.2014 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Rezeptionsgeschichte von Goethes "Faust" kennenlernen. Dabei soll ihnen klar werden, dass Goethe einen Grundkonflikt der Menschen behandelt, der mit dem Streben nach Erkenntnis verbunden ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen erfassen, dass diese Thematik auch sie selbst hier und heute betrifft. Sie sollen gebräuchliche Zitate aus dem Bühnenstück wiedergeben können, ihre Bedeutung verstehen und sie in den richtigen Zusammenhang stellen. Die Einflüsse des "Faust" auf Kunst und die Versuche der Vereinnahmung durch diktatorische Systeme sollen ihnen geläufig werden. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen sie den zeitlosen Stellenwert des "Faust" erkennen.

Die Sendung im Unterricht

  • Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit dem "Faust" vertraut zu machen, kann beispielsweise mit Zitaten zum Stoff hingeführt werden: Wer kann einen Augenblick schildern, von dem er sagen würde: "Verweile doch, du bist so schön"? Kennt jemand eine Situation, in der er ausrufen könnte: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"? Und was ist wohl mit dem Zitat gemeint: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"? Musikalische Schüler können Zitate auch vertonen. Goethe hat den Faust vor mehr als 200 Jahren geschrieben - wie würden wir diese Gefühle heute ausdrücken? Der Fantasy-Roman "Harry Potter" bietet sich als alternativer Zugang an. Er dürfte jedem Schüler bekannt sein. Welcher innere Konflikt wird bei diesem Werk deutlich? Wo gibt es Parallelen, wo Unterschiede zum "Faust"?

Nachbearbeitung

  • Nacharbeit: Arbeitsblatt 1 Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema des "Faust". Arbeitsblatt 2 Zitate und Interpretation des "Faust". Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Zitaten und Figuren aus dem "Faust".

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Katholische Religionslehre
7. Jahrgangsstufe
7.5 Wer bin ich, wie will ich werden? - Auf der Suche nach sich selbst
Ethik
7. Jahrgangsstufe
7.1 Sich selbst entdecken

Lehrplan für die bayerische Realschule
Deutsch
8. Jahrgangsstufe
8.4 Sturm und Drang, Klassik
Ethik
10. Jahrgangsstufe
10.2 Angewandte Ethik: Medizinethik, Technik und Ethik
10.3 Gewissen und Verantwortung

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Deutsch
11. Jahrgangsstufe
11.4 Literatur der Klassik


8