Bayern 2 - radioWissen


2

Die schwarze Spinne Einsatz im Unterricht

Stand: 11.05.2010 | Archiv

Vorarbeit

Einstieg

  • Als Motivation ist ein Rollenspiel gedacht: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in eine schwierige Situation hineindenken und verschiedene Handlungsmöglichkeiten erwägen, wie sie sich aus dieser Situation befreien könnten. Auf dem Arbeitsblatt sind sechs mögliche Handlungen skizziert, deren Vor- und Nachteile, aber auch deren ethischer Wert zu diskutieren ist. Es gibt keine allein gültige Musterlösung, aber in der Diskussion sollte zum Ausdruck kommen, dass das eigene Glück nicht auf dem Unglück anderer aufgebaut werden kann. Also wären die Handlungsvorschläge 3 und 6 abzulehnen.

Überleitung

  • Als Überleitung zum Thema "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf wird das Rätsel gelöst. Darin kommen einige Schlüsselbegriffe aus der Novelle vor. Das Lösungswort 'Lützelflüh", der Sterbeort Gotthelfs wird im Internet gesucht (Google maps). Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auf den Schauplatz der Novelle vorbereitet.

Lektüre

  • Bevor im Folgenden der Rundfunkbeitrag gehört wird, sollte die Novelle – gegebenenfalls als Hausaufgabe – gelesen worden sein.

Einsatz im Unterricht

Hören

  • Der Rundfunkbeitrag wird im Ganzen gehört. Währenddessen machen sich die Schülerinnen und Schüler Notizen zur Entstehung der Novelle auf Arbeitsblatt 4.

Nacharbeit

Ergebnissicherung

  • Die Informationen über die Entstehung der Novelle aus der Sendung lassen sich drei Kategorien zuordnen und werden gemeinsam an der Tafel zusammengetragen.
  • Mit Hilfe des Aufbauschemas erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der Erzählung. Dabei kann entweder das leere Schema auf einem Arbeitsblatt als Arbeitsgrundlage dienen oder es kann als Tafelskizze eingesetzt und nach und nach mit den Inhalten aus dem Lösungsvorschlag ergänzt werden.

Lehrplanbezug

  • Lehrplan für die bayerische Realschule: Deutsch, 9. Jahrgangsstufe: Einblick in die Literaturgeschichte gewinnen, poetischer Realismus: Beispiele aus der epischen Literatur in Auszügen und Inhaltszusammenfassungen oder als Ganzschriften, z. B. von Annette von Droste-Hülshoff, Theodor Fontane, Gottfried Keller, Wilhelm Raabe, Adalbert Stifter, Theodor Storm
  • Lehrplan für das bayerische Gymnasium: Deutsch, 9. Jahrgangsstufe: Lesen und Verstehen exemplarischer Texte der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart in ausgewählten Themenkreisen

2