Das Genie am Hofe Glossar
Personen | Werdegang |
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Hoboken, Antony van
(1887-1983) | Niederländischer Musikwissenschaftler und -sammler, dem eine reiche Erbschaft erlaubte, einen Großteil von Haydns Werkausgaben zu erwerben, zu sichten und das heute noch weitest verbreitete Verzeichnis seiner Werke zu erstellen. |
Mozart, Wolfgang Amadeus
(1756-1791 | Neben J. S. Bach Zentralfigur in der Geschichte westlicher Musik, enger Freund und Bewunderer Haydns, welcher mit seinem jüngeren Kollegen in regem Gedanken- und Kompositionenaustausch stand. |
Salomon, Johann Peter
(1745-1815) | Musiker und Konzertorganisator, der maßgeblich Haydns späte Karriere durch die Londonreisen und die Vermittlung des Librettos zur "Schöpfung" beeinflusste. |
Pleyel, Ignaz Josef (auch Ignace Joseph),
(1757-1831) | Österreichisch-französischer Pianist und Klavierhersteller, Haydns Schüler und Freund. |
Begriffe | Erklärung |
Ancora! | (ital. = Nochmals!) Aufruf zur Zugabe oder Wiederholung eines Stücks |
Baryton | Streichinstrument (meist in Baritonlage), das im Gegensatz zur nahverwandten Gambe mehrere Resonanzsaiten aufweist; nicht zu verwechseln mit dem manchmal auch Baryton genannten Baritonhorn. Joseph Haydn schrieb für Nikolaus von Esterházy viele Stücke für Baryton. |
Oratorium | (von lat. orare=beten) mehrteilige dramatische Vertonung einer geistlichen Handlung, konzertant aufgeführt von Orchester und Sängern (Chor und/oder Solisten) |
Tonkünstler-Sozietät
(1771-1933) | Wiener Orchesterverein, einer der Vorgänger der Wiener Symphoniker |