Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die SchülerInnen sollen:
- Kenntnisse über die Werks-Geschichte des "Jedermann" erwerben.
- Über die zentralen Themen Hofmannsthals reflektieren: Mammon, Tod, Reue, Glaube und Auferstehung.
- Erörtern, welche ethische und christliche Dimension das Sterben des reichen Mannes hat.
- Erfahren, welche Wechselbeziehung zwischen dem Stück und der Stadt Salzburg entstanden sind.
- Erörtern, inwieweit das Stück Hofmannsthals noch zeitgemäß ist oder nicht, unter Einbeziehung der Sprache des Dichters.
- Diskutieren, warum der Jedermann seit fast 100 Jahren populär ist, obwohl Kritiker dem Stück bescheinen, es sei "intellektuell und dichterisch völliger Stuss" oder es sei "ein altes Heuchler-Stück".
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Bildung von zwei Arbeitsgruppen (A + B)
Gruppe A bearbeitet das Arbeitsblatt 1. Gruppe B bearbeitet das Arbeitsblatt 2.