Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele
- Kenntnisse zur deutschen Literaturgeschichte
- Kenntnisse über bekannte Verlegerpersönlichkeiten
- Einblick in die Geschichte eines bekannten Verlages
- Allgemeine Einblicke in des Verlagswesen
Vorüberlegungen
Der vorliegende Beitrag ist zwar in die aktuellen Lehrplänen nicht direkt einzuordnen, kann aber im Bereich Medienkunde eingesetzt werden.
Vorab sollte ein Überblick über die gängigen Medien geschaffen werden: Print, Radio, Fernsehen, Internet ...
Zentrale Begriffe wie "Naturalismus", und die häufig erwähnten Autoren/Schriftsteller G. Hauptmann, Tolstoi, Ibsen ... sollten bekannt sein.
Welche Rolle spielen Bücher heute im Leben der SchülerInnen?
Welche Medien benutzen sie?
Welche Verlage kennen die SchülerInnen?
Welche Vorteile, welche Nachteile haben die unterschiedlichen Medien?
Haben die SchülerInnen Vorstellungen über das Verlagswesen, was genau ist eigentlich ein Verleger?
Eventuell kann auch schon auf die neueste Entwicklung, die so genannten e-books eingegangen werden.
Einsatz im Unterricht
Gemeinsames Anhören der Sendung.
Unterbrechung an geeigneten Stellen (Klärung von Fragen, Zusammenfassung bedeutender Inhalte). Dazu können Pausen im Manuskript angemerkt werden.
Nacharbeit
Zusammenfassung der wichtigsten Lerninhalte
Eventuell kann ein Verlag in der Nähe der Schule besucht werden und hier Einblick in den Arbeitsablauf im heutigen Verlagswesen gewonnen werden.
Lehrplanbezug
- Lehrplan für bayerische Hauptschulen vom 29. Oktober 1997: Deutsch, Jgst. 9, 9.2 Lesen und Mediengebrauch ..., S. 311. Deutsch, Jgst.10, 10.2 Lesen und Mediengebrauch ..., S. 374.
- Lehrplan für die bayerische Realschule vom 8. Juli 1993: Deutsch, Jgst. 9, D 9.3 Sachtexte, Literatur und Medien ..., S. 213. Deutsch, Jgst. 10, D 10.3 Sachtexte, Literatur und Medien ..., S. 217.
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium vom 2. August 1990: Deutsch, Jgst. 9, Literatur und Sachtexte ..., S. 291. Deutsch, Jgst. 10, Literatur und Sachtexte ..., S. 325.