Bayern 2 - radioWissen


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Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 21.11.2019 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich der Thematik "Grundrechte für Tiere" bewusst werden und die wichtigsten philosophischen Standpunkte und deren Vertreter kennen, diese benennen und deren Argumentationslinien skizieren können. Außerdem sollten die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, die zentralen Etappen der Tierrechtsbewegung benennen zu können. Die Sendung soll die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über das eigene ethische Handeln und dessen Ursprünge veranlassen.

Einsatz im Unterricht

  • Hinführung zum Thema: Die Hinführung zu dem Thema "Grundrechte für Tiere" erfolgt beispielsweise über die unmittelbare Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Eine Annäherung lässt sich erzielen über die Frage: "Wer von euch hat ein Haustier?" Die Schülerinnen und Schüler sollen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Tieren in unserer Gesellschaft berichten und sich austauschen. Eine andere Frage wäre: "Wer von euch oder aus eurer Familie lebt als Vegetarier?" Die Schülerinnen und Schüler sammeln ihre Erfahrungen mit vegetarischer Lebensweise und tauschen sich darüber aus, aus welchen Gründen sich manche Menschen für eine vegetarische Lebensweise entscheiden.

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung: Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit den wichtigsten Etappen des Tierschutzes. Arbeitsblatt 2 ist ein Lückentext zum Thema "Grundrechte für Tiere". Arbeitsblatt 3 beinhaltet Fragen zu einem zentralen Quellentext.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule (Hauptschule)
Katholische Religionslehre
5. Jahrgangsstufe
5.1.1 Menschen, Tiere, Pflanzen … - die Welt, in der ich lebe
Evangelische Religionslehre
5. Jahrgangsstufe
5.6 Unsere Welt – Gottes Schöpfung
5.6.3 Der Mensch als Verwalter der Schöpfung Gottes
- verantwortlicher Umgang mit Gottes Schöpfung im nahen Lebensbereich (u.a. Haustiere)
Ethik
5. Jahrgangsstufe
5.2 Entscheiden und Handeln
5.2.1 Situationen, in denen ich mich entscheiden muss
- verantwortungsvolles Verhalten in Natur und Umwelt, z.B. im Umgang mit Tieren
6. Jahrgangsstufe
6.2 Unser Umgang mit Eigentum
6.2.2 Wie wir mit dem umgehen, was uns und anderen gehört
- verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, z.B. Haltung von Haustieren

Lehrplan für die bayerische Realschule
Evangelische Religionslehre
5. Jahrgangsstufe
EvR 5.1 Schöpfung: Unser Leben und unsere Welt – ein Geschenk Gottes
- über den schöpfungsgemäßen Umgang mit Tieren nachdenken und ihn einüben
Ethik
8. Jahrgangsstufe
Eth 8.2 Verantwortung für Mensch und Umwelt
- Natur und Umwelt
10. Jahrgangsstufe
Eth 10.2 Angewandte Ethik

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Katholische Religionslehre
8. Jahrgangsstufe
K 8.1 Gottes Schöpfung – Gabe und Aufgabe für den Menschen
- Verantwortung für die Schöpfung in einem Anwendungsbereich
Evangelische Religionslehre
8. Jahrgangsstufe
Ev 8.1 Leben in Gottes Schöpfung und Geschichte
- verantwortliches Verhalten gegenüber der Schöpfung, evtl. Projekt (Tierschutz)
Ethik
11. Jahrgangsstufe
Eth 11.1.3 Angewandte Ethik
- ein aktueller Fall aus der angewandten Ethik (z.B. Umweltethik)


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