"Ja, so sans?" zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht
Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht
Das Selbstbild eines Menschen speist sich aus vielen Quellen. Eine dieser Quellen ist die Zugehörigkeit zu einem Kultur- und Sprachkreis, einer Nation, einem Volk, einer Region. Diese Zugehörigkeit prägt das Empfinden und Handeln und vor allem das Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist. Wie sehr auch immer der Einzelne den Einfluss dieser Faktoren gering schätzen mag, ihre Wirkung ist immens.
Nur wer sich selbst, die Bedingungen und Bedingtheit des eigenen Denkens, Empfindens und Handelns kennt, kann sie auch bewerten, lenken und nötigenfalls korrigieren. Wer diese Begegnung mit den eigenen Wurzeln und Formanten verweigert, liefert sich Klischees und Stereotypen aus. Daher gehört es wesentlich zur Persönlichkeitsbildung, sich mit seiner "ethnischen" Identität und seiner "Volkszugehörigkeit" auseinanderzusetzten.
Ein weiterer Grund für die intensive Beschäftigung mit dem, was authentisches Bayerntum ausmacht oder ausmachen könnte, ist die durch Migration, Zuwanderung und multikulturelle Öffnung aufgeworfene Frage nach Abgrenzung oder Öffnung, nach Erweiterung oder Gefährdung dieser bayerischen Identität.
Sich dieser Frage ohne selbstverliebte Klischees, ohne Hetze und Angstmacherei, ohne falsche, vorschnelle Gewissheiten und ungeprüft übernommene, vorgefertigte Antworten auf der Grundlage zuverlässiger Fakten und gelassener Überlegung zu stellen, ist mehr denn je erforderlich.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1: "Zwischen Klischee und Realität. Wie sich die Bayern selbst sehen und gesehen werden." Das Arbeitsblatt sammelt und hinterfragt die wichtigsten Bayernklischees.
Arbeitsblatt 2: "Abergläubisch, grob, dumpf: Reisende und Aufklärer formen das Bayernbild des 18. Jahrhunderts." Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass wesentliche Züge des negativen Bayernbildes im 8, Jahrhunderts das Produkt einer antikatholischen, ordens- und kirchenkritischen Polemik im Geist der Aufklärung sind.
Arbeitsblatt 3: "Der Dorftrampel wird zum Premiumprodukt. Die Vermarktungen eines aufpolierten Heile-Welt-Klischees." Das Arbeitsblatt beleuchtet die Elemente und Mechanismen der Bayernvermarktung durch die Tourismus- und Medienbranche.