Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Zeitzeugenbefragung
Die Schüler interviewen mit Aufnahmegeräten altersmäßig geeignete Personen auf der Straße und/oder in der Familie zum Thema: "Erinnern Sie sich noch daran, als Kennedy erschossen wurde?" Die Aufnahmen werden gemeinsam angehört.
Aktivierung von Vorwissen
Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe erhält 10 Kärtchen und den Auftrag, auf jedes der 10 Kärtchen ein Stichwort zu schreiben, das Kennedy und seine Amtszeit irgendwie charakterisiert. Jede Gruppe präsentiert ihre Stichwörter an der Tafel, erzählt, was sie dazu weiß, Lehrkraft und Klasse tragen Diskussionsbeiträge bei. Offene Fragen, die Diskussionsstoff bieten könnten, werden notiert. Auf diese Weise wird Vorwissen aktiviert und Neugier geweckt.
Einsatz im Unterricht
Anhören der Sendung und Bearbeitung des Arbeitsblattes
Die Schüler hören die Sendung und bearbeiten die Fragen auf dem Hörblatt. Sie vertiefen die Problemstellungen anschließend selbstständig in Arbeitsgruppen durch das gemeinsame Studium geeigneter Biografien oder Forschungsliteratur, die die Lehrkraft evtl. zur Verfügung stellt. (Empfehlenswert wegen der Klarheit der Darstellung und der pointierten Argumentation z. B. Alan Posener, John F. Kennedy, rororo-Monographien). Jede Gruppe hält einen Kurzvortrag im Plenum und entwirft ein Handout mit Zitaten und Thesen für die Klasse.
Nacharbeit
Quellentexte bearbeiten
Rede Kennedys an der Freien Universität Berlin über freiheitliche Tendenzen in der Weltpolitik: Kennedy reflektiert kritisch über das Verhältnis der Vereinigten Staaten zu Kuba und äußert Gedanken, die im Widerspruch zu seiner späteren Politik stehen.
Bürgerrechtsbewegung: James Meredith begründet gegenüber dem Justizministerium seinen Wunsch, an der Universität von Mississippi zu studieren (evtl. fächerübergreifend mit dem Fach Englisch)
Diskussion
Jede Schülerin, jeder Schüler formuliert eine These über einen Regierungsabschnitt Kennedys auf einem Blatt, in großer Schrift und gut lesbar. Die Blätter werden an der Klassenzimmerwand oder Tafel befestigt. Jeder erhält vier bis 6 Klebepunkte und verteilt sie bei den Thesen, die ihm oder ihr am zutreffendsten erscheinen. Die eigene These darf nicht bewertet werden. Diskussion über das Meinungsbild, das so zutage tritt.
Film
Der Film "The Fog of War" von Errol Morris wurde 2004 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Filmtitel stammt aus der Militärsprache und bedeutet, dass man in einer kriegerischen Auseinandersetzung die Schachzüge des Gegners nicht immer eindeutig einschätzen kann und das eigene Handeln mehr von Vermutungen und spontanen Aktionen geleitet wird. Der Film zeigt, dass die Mächtigen selbst oft nicht wissen, was sie tun und beleuchtet die Folgen anhand der Regierungen Kennedy und Johnson.
Lehrplanbezug
Realschule
Geschichte 10. Jgst.: Die Spaltung Europas im Zeichen des Ost-West-Gegensatzes, der Ost-West-Gegensatz nach 1954 sowjetische Expansion und Eindämmungspolitik der USA
Gymnasium
Geschichte 9. Jgst.: Blockbildung, deutsche Teilung und Ost-West-Konflikt bis in die 1960er Jahre, weltpolitische Veränderungen im Schatten des Kalten Krieges
Geschichte 10. Jgst.: Weltpolitische Veränderungen und Wandlungen in Deutschland von den 1960er bis zu den 1980er Jahren