Bayern 2 - radioWissen


3

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 17.02.2014 | Archiv

Impuls: Niccolò Machiavelli - Anwalt der Macht
Kurze Diskussion: Was verbinden die Schüler mit dem Namen Machiavelli? Falls sein Name eine negative Konnotation hat – wissen die Schüler, warum das so ist? Was ist den Schülern bekannt über die Renaissance? Kennen Sie einige herausragende Persönlichkeiten der Epoche?

Arbeitsblatt 1: Schaubild

Überblick über die wichtigsten biografischen Daten und Wendepunkte im Leben Machiavellis.

Problemorientierung: Macht und Charakter
Niccolò Machiavelli hat wie keiner vor ihm und wenige nach ihm untersucht, wie der Mächtige durch sein Verhalten und seine Taten auf seine Zeit und seine Umgebung wirken kann. In seinen Schriften hat Machiavelli ihm bekannte Herrscher analysiert und ihr Vorgehen für spätere Politiker abstrahiert.

Themenfrage: Was haben Machiavellis Thesen in seiner Zeit bewirkt - und wo bzw. wie sind sie bis heute wirksam?
Inwiefern war es grundlegend neu, was Machiavelli zur Ideenwelt der Renaissance beisteuerte? Mit welchen Traditionen hat er gebrochen? Wieso gilt Machiavelli als Begründer der Politikwissenschaft?

Einsatz im Unterricht

Hören
Der Beitrag "Niccolò Machiavelli Anwalt der Macht" wird gemeinsam angehört.

Arbeitsaufträge
Die Schüler werden in zwei Gruppen geteilt: Die erste Gruppe notiert während des Beitrags biografische Daten und Wendepunkte im Leben Machiavellis. Anhand ihrer Notizen und unter Zuhilfenahme des Hintergrundtextes arbeiten die Schüler heraus, welche Ereignisse und Begegnungen Machiavelli geprägt haben. Hierzu kann auch das Schaubild über Machiavelli verwendet werden.
2. Gruppe: Auszug aus Machiavellis "Der Fürst": Herausarbeiten der Ansprüche, die Machiavelli an einen Fürsten stellt: Wie soll sich seiner Meinung nach ein Mächtiger verhalten? Zu welche Mitteln darf er greifen, wo sind ihm Grenzen auferlegt?

Nacharbeit

Ergebnissicherung
Die Schülergruppen tragen ihre Ergebnisse vor und diskutieren: Welche Schlüsse hat Machiavelli aus seinen Erfahrungen gezogen? Welche Personen haben eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt? Wie lauten seine zentralen Thesen? Was sind seine Verdienste? Wieso hat Machiavelli ein schlechtes Image? Welche positiven Aspekte haben seine Analysen?

Tafelbild
Zur Veranschaulichung wird ein Überblick an der Tafel oder als Folie erstellt, das die zentrale Themen und Verdienste Machiavellis zusammenfasst.

Arbeitsblatt 2: Tafelbild

Zusammenfassung der zentralen Themen und Verdienste Machiavellis.

Quellentext
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen weiteren Originaltext und arbeiten den Glücksbegriff Machiavellis heraus.

Projekt: Tagesschau und Tageszeitung
Die Schüler lesen über eine Woche hinweg Tageszeitung und/oder sehen die "Tagesschau" in ihren politikrelevanten Teilen und analysieren, ob es Politiker oder andere Machthaber gibt, die mit oder gegen Machiavelli argumentieren. Wie lassen sich Machiavellis Gedanken weiterspinnen? Was würde er heute den Mächtigen raten? Welcher den Schülern bekannte Politiker kommt Machiavellis Idealbild vom Herrscher am nächsten?

Lehrplanbezug

Realschule
Jahrgangsstufe 7, Geschichte: Europa im Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit Lehrplan für das Gymnasium Jahrgangsstufe 7, Geschichte: G 7.3 Neue geistige und räumliche Horizonte: Neuzeit, Renaissance, Humanismus

Gymnasium
Jahrgangsstufe 7, Geschichte: G 7.3 Neue geistige und räumliche Horizonte: Neuzeit, Renaissance, Humanismus


3