"Vergangene Zukunft" zum Downloaden Materialien für den Schulunterricht
Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht
Das Nachdenken darüber, wann die Menschen wie über die Zukunft dachten, eröffnet viele Perspektiven für Wissensvermittlung und Transferleistungen in verschiedenen Fächern. In geschichtlichen Situationen und Epochen werden so die Motivationen, Hoffnungen und Ängste der Regierenden und Regierten greifbarer und damit Gründe für Veränderungen oder gerade auch deren Ausbleiben erklärlich. Zudem schärft man den Blick für unsere heutige Zeit: Wann entstanden die Träume, die heute Realität sind? Und was war ihr jeweiliger Anlass? Welche einstigen Hoffnungen haben sich zerschlagen? Was haben wir erreicht, was (noch) nicht?
Für die Ethik der Naturwissenschaften ist die Zukunftsforschung als Thema besonders naheliegend: Darf man alles träumen? Was handelt man sich mit Erfindungen ein? Trägt ein Grundlagenforscher Verantwortung für die Maschinen, die seine Entdeckung ermöglicht? Soll man gewisse Erkenntnisse zum Wohle der Menschheit verschweigen? Schließlich ist sogar die Metadiskussion um die Zukunftsforschung fruchtbar: Wo zeigen sich menschliche Konstanten? Ist auch die Zukunftsforschung von Wellen geprägt? Was passiert, wenn Veränderungen eintreten, die nie vorhergesagt wurden?
Zu guter Letzt kann in der Medienkunde zur Sprache kommen, wie ausgewogen über positive und negative Trends und Entwicklungen spekuliert werden soll und wie man diese Spekulationen wiederum analysieren kann.
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1: Aussagen über die Zukunft
Arbeitsblatt 2: Ich habe eine Vision. Muss ich zum Arzt?
Arbeitsblatt 3: Kreuzworträtsel