Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit lernen, was für eine wichtige Rolle die Zünfte über Jahrhunderte hinweg im wirtschaftlichen Leben Mitteleuropas gespielt haben. Sie sollen über ihre Entstehung Auskunft geben können und die Aufgaben und Funktionen einer Zunft kennen. Sie sollen zentrale Begriffe aus dem Umfeld einer Zunft erklären können, wie beispielsweise den Zunftzwang, die Zunftordnung oder die Zunftlade.
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Eine mögliche Hinführung zum Thema Zünfte kann über den Hinweis erfolgen, dass viele Begrifflichkeiten in unserem heutigen Sprachgebrauch sich auf das Mittelalter zurückführen lassen. Ein Beispiel: Noch heute wird zu einer Sitzung geladen, die dann eröffnet wird. Diese Bezeichnung stammt aus den Versammlungen der Zünfte, in deren Mittelpunkt die Zunftlade stand. War die Zunftlade geöffnet, begann die Sitzung. Anhand dieses Beispiels kann den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, wie Redewendungen aus längst vergangenen Zeiten noch heute verwendet werden. Daran anschließend kann die Frage gestellt werden: Was waren denn Zünfte und welche Aufgaben und Funktionen hatten sie?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Die Schülerinnen und Schüler können das Thema anhand der Arbeitsblätter vertiefen: Arbeitsblatt 1: Aufgaben und Funktionen einer Zunft. Arbeitsblatt 2: Zulassung als Handwerksmeister durch eine Zunft. Arbeitsblatt 3: Kreuzworträtsel
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Realschule
Geschichte
7. Jahrgangsstufe
G 7.2 Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur im Mittelalter
- Leben und Arbeiten in der Stadt
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte
7. Jahrgangsstufe
G 7.1 Die mittelalterlichen Grundlagen Europas
- Stadt, u. a. Selbstverwaltung, soziale Fürsorge, Handel
Exemplarische Vertiefung zu 7.1:
- unsere Stadt im Mittelalter