Bayern 2 - radioWissen


9

Wie wir Farben sehen Einsatz im Unterricht

Stand: 09.06.2011 | Archiv

Vorarbeit

Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit den physikalischen und biologischen Grundlagen des Lichts, des Sehens und insbesondere des Farbensehen vertraut. Sie gewinnen Einblicke in den Aufbau des Sehapparats und seine Bestandteile. Die Schüler erarbeiten sich die Grundlagen der visuellen Informationsaufnahme und Informationsauswertung im Gehirn. Sie begreifen das Farbsehen als Zusammenwirken von Sinnesorganen und Nervensystem zur Entstehung von Sinneseindrücken. Sie lernen, dass Farbe keine Qualität der physikalischen Welt, sondern ausschließlich eine Interpretationsleistung des Gehirns ist.

Die Sendung im Unterricht

Hören
Der Beitrag "Die Welt in Color - Wie wir Farben sehen" wird angehört.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Realschule
7. Jgst.
Biologie, 7.2 Kommunikation und Informationsverarbeitung: Wahrnehmung und Reaktion beim Menschen (subjektive Wahrnehmung als das Zusammenwirken von Sinnesorgan und Gehirn, Bau und Funktion eines Sinnesorgans, Signale im Körper und ihre Übertragung: Bau und Arbeitsweise von Nervenzellen, das zentrale Nervensystem im Überblick, Zusammenarbeit von Sinnesorgan, Muskulatur und Gehirn)

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
5. Jgst.
Natur und Technik, 5.1.1 Themenbereiche und Konzepte: Licht (Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen, weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Lichtwirkung, Farbe, Auge); 5.2.2 Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung: Informationsaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung: Sinnesorgane und Nervensystem (Überblick über Sinne und Sinnesorgane, Aufbau, wichtige Leistungen und Beeinträchtigungen eines Sinnesorgans, Zusammenwirken von Sinnesorganen und Nervensystem zur Entstehung von Sinneseindrücken)
7. Jgst.
Natur und Technik, 7.1.3 Optik: geradlinige Ausbreitung des Lichts, Bilder bei Spiegeln und Sammellinsen, Brechung, Abbildung durch Sammellinsen, Entstehung reeller Bilder, Auge und Fehlsichtigkeit, Farben, spektrale Zerlegung von weißem Licht, Hinweis auf den Regenbogen, Farbwahrnehmung und "Sehen" als physikalischer Prozess
9. Jgst
Biologie, 9.1 Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem: Nervensystem (Nervensysteme - Optimierung der Informationsverarbeitung, Bau und grundlegende Funktionsweise von Nervenzelle und Synapse); Sinnesleistungen: Sehen als Leistung von Sinnesorgan und Gehirn; Beeinträchtigungen des Sehvermögens
11. Jgst.
Biologie, 11.3 Neuronale Informationsverarbeitung: Bau eines Neurons, Ruhepotential, Aktionspotential, Refraktärphase, elektrochemische Vorgänge an chemischen Synapsen: Prinzip der Erregungsübertragung, erregende und hemmende Synapsen


9