Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie es zu den Anfängen der Genetik-Forschung kam, mit welchen Mitteln Johann Gregor Mendel arbeitete und welche Widerstände er überwand.
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Die Hinführung zu dem Thema Genetik-Forschung kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Unterrichtseinheiten gemeinsam überlegen, was alles "vererbt" werden kann, etwa an körperlichen Merkmalen (Augenfarbe, Haarfarbe, Nasenform ...). Die Schüler werden selbst einige Beispiele aus ihrer Familie finden und beschreiben können. Dann kann gemeinsam oder in Arbeitsgruppen der Frage nachgegangen werden, wie sich "Vererbung" außerhalb eines Labors erforschen lassen könnte und was die Forschungsarbeit eines Botanikers mit Genetik zu tun haben könnte.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Die Arbeitsblätter dienen zur Festigung des Themas: Arbeitsblatt 1 (und Lösungsblatt) bieten die Möglichkeit, sich selbst als "Erbsenzähler" zu versuchen. Arbeitsblatt 2 (und Lösungsblatt) enthält einen Lückentext, in dem die Mendelschen Regeln zusammengefasst sind. Arbeitsblatt 3 bietet stichwortartig Anregungen für Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Aspekten von Gregor Mendels Leben und Schaffen auseinandersetzen und ihr Wissen anschließend in Kurzreferaten präsentieren. Arbeitsblatt 4 (und Lösungsblatt) enthält ein Kreuzworträtsel zu Gregor Mendel.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Realschule, Gymnasium
Biologie
9. Jahrgangsstufe
Grundlagen der Genetik