Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Im Unterricht wäre es natürlich am besten, Lavendelpflanzen zu betrachten, daran riechen und den Unterschied zwischen echtem Lavendel und Lavandin am Anschauungsobjekt zu erkennen. Wenn möglich, würde sich sicher auch der Versuch rentieren, Lavendelöl selbst zu destillieren.
Einsatz im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Das Arbeitsblatt 1 dient zur genaueren Bestimmung der Lavendelpflanze. Aus der Sendung können Merkmale wie Duft oder Aussehen entnommen werden, sowie mögliche Verwendungsformen. Außerdem wird der Destillationsvorgang in Aufgabe 2 nochmals durch einen Lückentext verdeutlicht. Zu dieser Aufgabe passt der Hörabschnitt 2. Da Lavendel ein bedeutendes Symbol für die Provence ist, können die Schüler gemeinsam nach weiteren solchen Symbolen suchen. Wenn Zeit bleibt, wäre es interessant, darüber zu diskutieren, mit welchen Begriffen oder Gütern Bayern in Verbindung gebracht wird - und inwieweit das zutrifft. Auf dem Arbeitsblatt 2 geht es zunächst um den Unterschied zwischen echtem Lavendel und Lavandin. In der zweiten Aufgabe ist die Kreativität der Schüler gefragt. Aus dem Hörabschnitt 4 können sie die Eigenschaften von Lavendel als Heilpflanze zusammentragen. Anschließend sind sie aufgefordert - vielleicht in Gruppen? - eine Lavendel-Produktlinie zu entwerfen. Dabei können Werbetexte, Anzeigen, Designs entwickelt werden - auch in fachübergreifender Zusammenarbeit.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören gemeinsam die Sendung oder die verschiedenen Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
- Nachbearbeitung: Mit dem Arbeitsblatt 3 kann in spielerischer Form, als Kreuzworträtsel, das Vokabular vertieft und das Thema insgesamt wiederholt werden. Gleiches gilt für das Arbeitsblatt mit dem Multiple-Choice-Quiz.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
8. Jgst.
Themenbereich Stoffkreislauf, Bedeutung der grünen Pflanzen für das Leben auf der Erde
Lehrplan für die bayerische Realschule
8. Jgst.
Themenbereich typische Tiere und Pflanzen des gewählten Ökosystems unter den Gesichtspunkten Anpassungen und Lebensweise