Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen Aussehen und Lebenszyklus des Maikäfers kennenlernen. Ihnen soll vermittelt werden, dass die Tiere früher zahlreich und eine Landplage waren. Sie sollen begreifen, dass sich letzteres drastisch geändert hat, als Insektenvernichtungsmittel auf den Markt kamen. Zu den Lernzielen gehört auch die Erkenntnis, dass mit den Maikäfern viele andere Insekten und die Tiere, die sich von ihnen ernähren, verschwunden sind. So sollen die Schülerinnen und Schüler den Stellenwert eines vermeintlichen Schädlings im Ökosystem erfassen.
Die Sendung im Unterricht
Hinführung zum Thema: Um die Schülerinnen und Schülern mit dem Thema kreativ vertraut zu machen, eignet sich der Rückgriff auf die Kindheit der Lehrkraft (oder deren Eltern). Für uns war es normal, dass Anfang Mai die Käfer massenhaft aufgetreten sind! Wie war das wohl um diese Jahreszeit? Die Larven brauchen mehrere Jahre zur Entwicklung - mit welchen Folgen? Was glaubt ihr, wie haben wir versucht, der Plage Herr zu werden? Ab der Mittelstufe kann alternativ der Einstieg über das Lied von Reinhard Mey gewählt werden: "Es gibt keine Maikäfer mehr". Wie kam es dazu? Was bedeutet der Titel des Buchs von Rachel Carson "Stummer Frühling"?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Hierzu stehen die Arbeitsblätter zur Verfügung: Arbeitsblatt 1 Lebenszyklus und Biologie des Maikäfers. Arbeitsblatt 2 Maikäfer und ihre Bekämpfung. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel mit Begriffen rund um den Maikäfer
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Physik/Chemie/Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.3 Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung
8. Jahrgangsstufe
8.1 Boden - Lebensgrundlage und Lebensraum
Lehrplan für die bayerische Realschule
Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.2 Lebewesen
6. Jahrgangsstufe
6.5 Lebensgemeinschaft Wald oder Wiese
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Sozialpraktische Grundbildung (WSG)
8. Jahrgangsstufe
8.3.1 Ökologie und Gesellschaft
Biologie
12. Jahrgangsstufe
12.2 Der Mensch als Umweltfaktor