Unterschätzte Moore zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht
Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht
Die Sendung gibt Einblicke in den Lebensraum Moor und erläutert seine Bedeutung für das Klima. Vor allem die Fähigkeit, Kohlendioxid zu binden, macht Moore besonders wertvoll. Doch die Feuchtelandschaften sind in Deutschland heute weitgehend zerstört. Man hat sie trockengelegt, in Äcker und Grünflachen verwandelt. Torfstecher versorgen Liebhaber von Gartenerde mit Nachschub und beschleunigen den Raubbau.
Am Beispiel Moor erkennen Schülerinnen und Schüler, wohin großflächige Eingriffe in Natur und Landschaft - gekoppelt mit einem technisch-ökonomischen (Macht-)Rausch - führen können. Die Befürworter der "deutschen Moorkultur" schwadronierten im 19. Jahrhundert bei ihrer Attacke auf die letzten "unkultivierten" Gebiete des Landes sogar von "Krieg" und schickten Militär, um Entwässerungsgräben zu ziehen. Ingenieure entwickelten Pumpen und Maschinen für den industriellen Torfabbau, Forscher präsentierten Düngemethoden für das neu gewonnene Ackerland. Schriftsteller, Journalisten und Politiker feierten die enorme "Kulturleistung".
Heute wissen wir, dass die trockengelegten Moore den Treibhauseffekt anheizen und Deutschlands Klimabilanz gehörig verhageln. Doch die Umkehr fällt schwer, gegen Renaturierungsbemühungen formiert sich Widerstand. Bauern stehen gegen Klimaschützer und die fatale Logik der europäischen Agrarwirtschaft tut ein Übriges: Die Angst der Landbevölkerung vor Veränderung geht einher mit der Furcht vor einer Streichung der Subventionen, falls Wasser in trockengelegten Moore zurückgebracht wird. Deshalb ist es wichtig, Ausstiegskonzepte und neue, moorschonend-nasse Bewirtschaftungsformen (Stichwort: Paludikultur) und andere alternative Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Arbeitsblätter
Nach dem Hören der Sendung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsblättern beschäftigen:
Arbeitsblatt 1: Moorentstehung, Lebensräume Hoch-/Niedermoor
Arbeitsblatt 2: Moor-Trockenlegung, Renaturierungsversuche
Arbeitsblatt 3: Lückentext: Wissenswertes über das Moor