Download-Center Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wann der Mensch das Pferd domestiziert hat und welche Vorteile dies für den Menschen mit sich gebracht hat. Die Schülerinnen und Schüler sollen die verschiedenen Einsatzgebiete kennen und benennen können, bei denen das Pferd vom Menschen genutzt wird. Außerdem sollen sie in der Lage sein, den Einsatz der Pferde durch den Menschen kritisch zu reflektieren. Den Schülerinnen und Schülern soll es möglich sein, die verschiedenen Pferdetypen benennen und unterscheiden zu können.
Die Sendung im Unterricht
- Hinführung zum Thema: Eine Hinführung zu dem Thema kann zum Beispiel erfolgen indem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Namen berühmter Pferde aus Film und Fernsehen sammeln. Hier wären Namen zu nennen wie "Joey" aus dem Film "Gefährten" (2011) von Steven Spielberg, Gandalfs Pferd "Schattenfell" aus der "Herr der Ringe"-Trilogie oder der Film "Black Beauty" (1994), dem ein Buch aus dem 19. Jahrhundert zugrunde liegt, das schon öfters verfilmt wurde. Zusammen können die Schülerinnen und Schüler überlegen, was den Charakter und die Besonderheit dieser Pferde ausmacht. So können emotionale Anknüpfungspunkte zu dem nun folgenden Lernstoff geschaffen werden.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
- Nachbearbeitung: Die Schülerinnen und Schüler können die einzelnen Arbeitsblätter bearbeiten. Arbeitsblatt 1 Nutzung des Pferdes durch den Menschen. Arbeitsblatt 2 Charakterisierung der Pferdetypen. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel rund um das Thema Pferd
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Physik/Chemie/Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.3 Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung
5.3.1 Säugetiere in unserer Umgebung
- Körperbau, Lebensweise und typisches Verhalten eines Säugetiers am Beispiel eines Haustiers: Heimtier oder Nutztier
- Verantwortung des Menschen für eine artgemäße Haltung und Umwelt
Lehrplan für die bayerische Realschule
Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.4 Körperbau und Lebensweise von Säugetieren
Menschen leben mit Säugetieren
- Säugetiere als Nahrungs- und Rohstofflieferanten, artgerechte Haltung
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Natur und Technik
5. Jahrgangsstufe
NT 5.2 Schwerpunkt Biologie
NT 5.2.3 Körperbau und Lebensweise von Säugetieren
Lebensbilder eines Heimtieres (Fleischfresser) und eines Nutztieres (Pflanzenfresser)
- Abstammung, Züchtung, Art- und Rassebegriff
- Lebensweise; Angepasstheit in Körperbau und Verhalten
- Bedeutung für den Menschen, tiergerechte Haltung