Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel der Sahara lernen, welche Einflüsse Klimaveränderungen auf Lebensräume haben können. In diesem Fall, dass sich eine Wüste in einen fruchtbaren Lebensraum verwandeln kann, dass dieser Prozess aber umgekehrt genauso möglich ist. Ihnen sollen die wichtigsten Eckdaten zur Geschichte der Sahara bekannt sein und sie sollen die herausragenden Orte nennen und kurz beschreiben können, an denen festgemacht werden kann, dass die Sahara einst ein fruchtbarer Landstrich war, der über Jahrtausende hinweg von Menschen bewohnt wurde.
Einsatz im Unterricht
Hinführung zum Thema: Die Hinführung zu dem Thema kann beispielsweise über den Film "Der englische Patient" erfolgen, der sich lose an das Schicksal des Sahara-Forschers László Almásy anlehnt und in dem die Höhle der Schwimmer eine zentrale Rolle spielt. Gemeinsam kann die Szene angesehen werden, in der im Film die Höhle entdeckt wird. Daraus können folgende Fragen entwickelt werden: Wer ist diese Person? Welche Höhle hat er entdeckt? Wo liegt diese Höhle? Was macht diese Felszeichnungen so besonders? Warum ist ihre Entdeckung so wichtig für das Verständnis der Geschichte der Sahara?
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Nacharbeit
Nachbearbeitung: Die Schülerinnen und Schüler können anhand der Arbeitsblätter ihr Wissen zu diesem Thema vertiefen. Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit den heute noch sichtbaren Überresten, als die Sahara fruchtbares Land und besiedelt war. Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit den Eckdaten zur Geschichte der Sahara. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde
7. Jahrgangsstufe
7.2 Klima
7.2.1 Klimaveränderung
- Klimageschichte: Eis- und Warmzeiten
Lehrplan für die bayerische Realschule
Erdkunde
7. Jahrgangsstufe
Ek 7.4 Orient
- Wüsten und Oasen, Bedeutung des Wassers
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geographie
8. Jahrgangsstufe
Geo 8.1 Klima- und Vegetationszonen der Erde - Tropen und Subtropen
- Merkmale tropischer und arid-tropischer Ökosysteme: u.a. Wüste
Geo 8.2 Leben und Wirtschaften in tropischen und arid-tropischen Räumen
Geo 8.2.1 Orient - Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
- topografischer Überblick, natur- und kulturräumliche Merkmale