"Ambivalenz" zum Downloaden Materialien für den Schulunterricht
"Lebensbezug": Warum ist das Thema für den Unterricht wichtig?
Das innere Hin und Her ist eine Erfahrung, die alle Menschen machen. Aber in keiner Lebensphase werden Ambivalenzerfahrungen so verstörend empfunden, so hautnah durchlitten und so heiß diskutiert wie in den Jahren des Übergangs vom Kind zum Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Häufig genug geht die Wahrnehmung ambivalenter Regungen und Gedanken mit starken Schuldgefühlen, mit Orientierungsverlust und Rückzugstendenzen einher. Daher ist es gerade in dieser Zeit heftigster Umbrüche und äußerst heterogener Wahrnehmungen wichtig, den Betroffenen ein Bewusstsein für die Normalität und Legitimität ambivalenter Erfahrungen zu vermitteln.
Was ist nur mir los?
Die offene Thematisierung individueller und allgemeiner Erfahrungen sowie biologischer und psychischer Hintergründe trägt dazu bei, Ambivalenz als etwas Natürliches, völlig Normales und Zulässiges zu begreifen. Diese dringend nötige Aufklärungsarbeit kann dabei helfen, angemessene Mechanismen zur Ambivalenzbewältigung zu entwickeln, Schuldgefühle abzubauen und Verdrängungstendenzen vorzubeugen.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Audio-Ausschnitte.
Arbeitsblätter
Nach dem Hören der Sendung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Arbetisblättern beschäftigen.
Arbeitsblatt 1: "Achtung Ambivalenz - Wenn Gefühle, Gedanken und Wünsche auf Kollisionskurs gehen". Das Arbeitsblatt verankert wichtige Informationen zur Definition und Tragweite des Ambivalenzbegriffs. Die Schülerinnen und Schüler werden für den korrekten Gebrauch des Begriffs sowie für die Normalität und Legitimität ambivalenter Gefühle und Wahrnehmungen sensibilisiert. Zuletzt spüren sie eigenen Ambivalenzerfahrungen nach.
Arbeitsblatt 2: "Seelische Zerreißprobe: Wenn der innere Zwiespalt die Psyche krank macht". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich am Beispiel des Borderline-Symptoms und der Narzisstischen Persönlichkeitsstruktur mit den psychischen Folgen nicht verarbeiteter und nicht integrierter Ambivalenzerfahrungen auseinander.
Arbeitsblatt 3: "Ambivalenz? Ja klar weiß ich, was das bedeutet! - Teste dein Wissen. Lernstoff und Rätselspaß: Die Schülerinnen und Schüler sichern zentrale Begriffe der Radiosendung durch das Lösen eines Kreuzworträtsels.