Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Impulsfrage
Zur Einführung in die Thematik sollen die Schülerinnen und Schüler im Internet nach Bildern zum Thema "Mythologie" suchen. Schnell wird klar, dass viele der durch eine solche Abfrage gefundenen Abbildungen heidnische Götter in Verbindung mit Tieren, tierischen Körperteilen oder Attributen darstellen. Von da ergibt sich die Frage, welche Rolle Tiere in den Religionen der Völker spielen. Diese Frage wird im Folgenden durch die Rundfunksendung behandelt.
Einsatz im Unterricht
Hören und wesentliche Aspekte notieren
Die Rundfunksendung wird gemeinsam angehört. Als Arbeitsauftrag während des Zuhörens sollen die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen Notizen sammeln:
- Welche Völker bzw. Religionen werden genannt?
- Welche Tiere werden im religiösen Zusammenhang genannt?
- Welche Namen von Göttern werden genannt?
Nacharbeit
Vertiefung
Zur Vertiefung des Gehörten werden die Notizen, die die Lernenden während des Zuhörens angefertigt haben, verlesen. Dabei wird Fehlendes ergänzt. Die Lehrkraft kann die Schreibweise ungewöhnlicher Namen an der Tafel angeben.
Arbeitsblatt und Internetrecherche
Die Onlinefragen werden ergänzt durch ein Arbeitsblatt, auf dem systematisch am Beispiel der Religion der alten Griechen die Rolle der Tiere bzw. tierischer Attribute aufgelistet wird. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet die notwendigen Fakten und tragen sie auf dem Arbeitsblatt ein. Ein Nebeneffekt dieser Methode ist, dass die Lernenden auf die große Informationsfülle zu den Gestalten der griechischen Mythologie hingewiesen werden. Dies soll die persönliche Neugier anregen und im Idealfall zur außerschulischen Weiterbeschäftigung mit der Materie führen. Am Schluss sollte noch besonderer Wert auf die Bedeutung der Tiersymbolik im jüdisch-christlichen Kulturkreis gelegt werden, weil dessen Religion unseren Schülern am nächsten liegt.
Arbeitsblatt 1: Tiere und Götter
Auf dem Arbeitsblatt sind am Beispiel der Religion der alten Griechen die Rolle der Tiere bzw. tierischer Attribute aufgelistet. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet die notwendigen Fakten und tragen sie auf dem Blatt ein.
Arbeitsblatt 2: Lösungsvorschlag
Hier finden Sie einen Lösungsvorschlag zu Arbeitsblatt 1.
Lehrplanbezug
HS, RS, GY: Katholische und Evangelische Religionslehre, Ethik ab 8. Jgst.