Alles geht - mit Gerd Schönfelder
Gerd Schönfelder ist 16-facher Paralympicssieger. Seit einem Zugunglück hat er nur noch einen Arm mit zwei Fingern. In unserer Serie "Alles geht!" zeigt Schönfelder, dass man mit Hilfsmitteln und viel Kreativität dennoch alle Sportarten betreiben kann.
"Behinderung findet nur im Kopf statt" - nach diesem Motto lebt Gerd Schönfelder. Die Hindernisse, die ihm sein Körper mit nur einem Arm stellt, überwindet er. "Es gibt kaum Gründe, irgendetwas nicht zu machen", sagt Gerd Schönfelder. Bei den Paralympics holte er als Skirennfahrer insgesamt 22 Medaillen und ist damit der erfolgreichste Paralympics-Athlet überhaupt.
Schönfelder probiert aber auch immer wieder neue Sportarten aus. In der Serie "Alles geht!" begleiten wir ihn dabei. Der Name ist Programm: Gerd Schönfelder zeigt, was alles gehen kann, auch wenn es zunächst unmöglich erscheint. Er taucht ein ins Haifischbecken, spielt Tennis und Golf - mit einem Arm. Steile Passagen mit dem Mountainbike meistert Gerd Schönfelder mit einem modifizierten Rad und dem "Satteltrick".