Sport - fussball


6

Europas Fußballerin des Jahres Angerer ist Europas Nummer 1

EM-Heldin Nadine Angerer ist Europas Fußballerin des Jahres. Die 34-jährige setzte sich bei der erstmals durchgeführten Journalisten-Wahl vor ihrer Teamkollegin Lena Goeßling und der Schwedin Lotta Schelin durch.

Stand: 05.09.2013 | Archiv

Auszeichnung für Nadine Angerer: Europas Fußballerin des Jahres 2013 | Bild: picture-alliance/dpa

"Ich bin total überrascht und total happy, dass ich gewonnen habe", sagte Angerer. Die Torfrau, die vom Bundesligisten 1. FFC Frankfurt zu Brisbane Roar nach Australien gewechselt war, hatte beim 1:0-Finalsieg der DFB-Frauen im EM-Finale gegen Norwegen zwei Elfmeter gehalten. Ihr Dank galt besonders Bundestrainerin Silvia Neid: "Von ihr habe ich nach meiner harten Zeit in Frankfurt und meiner Verletzung das Vertrauen bekommen."

Neid freute sich für ihre Spielführerin: "Diese Auszeichnung ist vor allem eine Belohnung für ihre starken Leistungen bei der EM, bei der sie einmal mehr gezeigt hat, dass sie eine Spielerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ist." Angerer sei "eine echte Persönlichkeit, die als Spielführerin unserer jungen Mannschaft auf und neben dem Platz Verantwortung übernimmt." Die Erfolgstrainerin gratulierte aber auch Mittelfeldspielerin Goeßling vom Triple-Gewinner VfL Wolfsburg, "die ebenfalls eine starke und weitgehend konstante Saison auf nationaler und internationaler Ebene gespielt hat".

Auszeichnung verdient

"Nadine Angerer hat diese Auszeichnung nicht nur verdient, weil sie als Torhüterin eine überragende EURO gespielt hat. Sie hat mit ihrer Persönlichkeit unsere junge, unerfahrene Mannschaft geführt und immer vermittelt, dass man mit Entschlossenheit und Zusammenhalt das Ziel erreichen kann", kommentierte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die Wahl. Vor einer Woche war Franck Ribéry von Triple-Gewinner FC Bayern München zu "Europas Fußballer des Jahres" gekürt worden.

Quelle: sid/dpa


6