Unternehmen


4

German Design Award Special 2017 Corporate Design von BR Fernsehen ausgezeichnet

Dass der BR für seine Produktionen und Koproduktionen in Hörfunk, Fernsehen und Internet jedes Jahr zahlreiche Medienpreise erhält, hat Tradition. Nun punktet das Unternehmen auch mit Inszenierung und Präsentation: Das neue Corporate Design von BR Fernsehen wird beim renommierten German Design Award in der Rubrik Special Mention ausgezeichnet.

Stand: 14.11.2016

German Design Award 2017 | Bild: German Design Award

Designer, Newcomer, Agenturen und Unternehmen – viele bewerben sich jedes Jahr um diesen Preis. Der German Design Award gilt als eine der begehrtesten und anerkanntesten Auszeichnungen für Design weltweit. Vergeben wird er vom Rat für Formgebung, der nicht nur die deutsche Marken- und Designinstanz, sondern zugleich eines der international führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung ist.

Preis für wegweisende Gestaltungstrends

Mit dem German Design Award prämiert werden innovative, wegweisende Gestaltungstrends und einzigartige, durch ihre Qualität herausragende Produkte und Kommunikationsdesignleistungen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Das Spektrum der Einreichungen ist breit und reicht von Architektur über Gebrauchsgegenstände bis hin zu Fernseh- oder Webdesign. Der Wettbewerb erfolgt in den Kategorien Excellent Product Design und Excellent Communications Design, in denen jeweils drei Auszeichnungen – Gold, Winner und Special Mention – vergeben werden.

Erscheinungsbild mit medienkonvergenter Ästhetik

Bei der Agentur BDA Creative, die das neue Corporate Design für BR Fernsehen gestaltet hat, und beim Team um den Design-Beauftragten Uwe Kassner, Leiter der Abteilung Design- und Kommunikationsmanagement im Programmbereich BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat, ist die Freude über die Auszeichnung mit einem German Design Award Special groß. In enger Zusammenarbeit haben sie für das Fernsehen des Bayerischen Rundfunks im Zuge der Umbenennung in "BR Fernsehen" ein zukunftsweisendes Erscheinungsbild entwickelt. Seine Besonderheit besteht in seiner medienkonvergenten Ästhetik, die nicht nur on air funktioniert, sondern auch in der digitalen Welt.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Design Award, der die übergreifende, besondere Wertigkeit von Design würdigt. Wenn die Einschätzung einer Fachjury mit der Wertschätzung des Publikums übereinstimmt, hat Design seine Funktion auf ideale Weise erfüllt."

Uwe Kassner, Leiter der Abteilung Design- und Kommunikationsmanagement im Programmbereich BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat und Design-Beauftragter

Mitten im Leben

Das Design ist bewusst zurückgenommen, klar und entspricht der aktuellen Wahrnehmungsästhetik. Kern des Rebrands ist das quadratische Senderlogo. Es markiert Mitte und Fluchtpunkt des Bildes und dient so als Bühne bzw. Fenster zu Bayern und der Welt. Klar strukturierte Navigationselemente gruppieren sich um diesen Fokus: Er gibt den Blick frei auf das Leben und die Menschen in Bayern. Derselben Grundidee folgen Programmelemente wie Stinger mit bildstarken Motiven aus den bayerischen Regionen. Diese dienen als Programmtrenner und veranschaulichen – ebenso wie die seit 2011 produzierten und nun neu gestalteten Idents – den Markenkern von BR Fernsehen, für den der Begriff Heimat von zentraler Bedeutung ist.

"In einer immer vielfältiger werdenden Medienwelt ist nicht allein die Qualität der Inhalte entscheidend. Es kommt vielmehr in zunehmendem Maß darauf an, das Publikum durch eine zeitgemäße Inszenierung und Präsentation zu diesen hinzuführen. Dass es mit dem neuen Corporate Design von BR Fernsehen gelungen ist, den Zuschauern eine solche wegweisende Orientierung zu geben, wird durch die Auszeichnung beim German Design Award nun auch von fachlicher Seite gewürdigt. Das erfüllt uns mit Freude und Stolz."

Andreas Bönte, Leiter des Programmbereichs BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat und Programmbeauftragter

Preisverleihung im Februar in Frankfurt am Main

Die German Design Awards werden am 10. Februar 2017, dem Eröffnungstag der Konsumgütermesse Ambiente, in Frankfurt am Main verliehen.


4