BR Fernsehen

Landfrauenküche im Advent Dörte Wolfgramm-Stühmeyer aus Vorpommern

Dörte Wolfgramm-Stühmeyer mit einem ihrer Haflinger im Stall. | Bild: BR/Christoph Lemmen

Sonntag, 01.12.2024
15:15 bis 15:58 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2024

Vier Landfrauen aus ganz Deutschland begeben sich auf eine kulinarische Reise in der Vorweihnachtszeit - von Vorpommern bis in den Chiemgau. Die Frauen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, lassen sich in den Alltag und in ihre Kochtöpfe schauen und servieren festliche Weihnachtsmenüs. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?

Auf die Reise machen sich: Dörte Wolfgramm-Stühmeyer aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie führt einen Bio-Hof mit Rindern, Schweinen und Schafen. In der Eifel betreibt Zaneta Frankenfeld eine kleine Bucheckern-Manufaktur. Anja Pötting lebt in Ostwestfalen-Lippe in einer großen Hofgemeinschaft. Und die vierte im Bunde ist Theresa Tischner. Sie züchtet im bayerischen Voralpenland irische Dexter-Rinder.

Los geht die kulinarische Reise in der Nähe von Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. In Levenhagen führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer mit ihrem Mann einen Bio-Hof mit Rindern, Schafen, Schweinen und Hühnern. Den Betrieb übernahm sie von ihren Eltern. Dörte verkauft das Fleisch der Tiere direkt über ihren Hofladen, in dem es auch andere regionale Produkte zu kaufen gibt. Ihre große Leidenschaft sind ihre Pferde. Sie züchtet Haflinger als Hobby und ist selbst früher viele Turniere geritten. Dörtes Weihnachtsmenü steht unter dem Motto: "Ein Hofrundgang". Zum "Gruß aus der Küche" serviert sie den Landfrauen ein paar Kostproben aus ihrem Hofladen mit Asia Salat und Gurkeneis. Als Hauptgang gibt es Lammkeule mit Rotkohl und Kartoffelgratin und zum Dessert eine Eierlikör Crème Brûlée mit Schokoküchlein und Baiser.

Redaktion: Sonja Kochendörfer