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Service Auto Kauftipps für Sommerreifen

Bald ist es wieder an der Zeit, auf Sommerreifen zu wechseln. Doch wie erkennt man, ob die alten Reifen noch gut sind? Und was sollte man beim Kauf von neuen Sommerreifen beachten? Sind die günstigeren, runderneuerten Reifen genauso gut wie neue? Kfz-Meisterin Sonja Bleuel hat Antworten auf die Fragen.

Stand: 11.03.2016 |Bildnachweis

Autoreifen in einer KFZ-Werkstatt | Bild: colourbox.com

Wann sollten die alten Sommerreifen ersetzt werden?

Nehmen Sie eine 1-Euro-Münze und stecken Sie diese in das Profil Ihres Reifens. Ist das Profil weniger hoch als der Messingsrand, sollten Sie neue Reifen kaufen. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe für Sommerreifen beträgt 1,6 mm, weit sicherer ist eine Profiltiefe von 2 mm.

Aber: Ist das Profil der Reifen ausreichend, sind die Reifen aber älter als 8 bis 10 Jahre sind, sollten sie nicht mehr gefahren werden, auch wenn sie noch genug Profil haben. Wie Sie das Herstellungsdatum erkennen, erfahren Sie weiter unten im Text.

Weist die Lauffläche Beschädigungen auf oder sind die Profile ungleichmäßig abgefahren, sollten Sie die Reifen ebenfalls nicht mehr fahren. Gleiches gilt, wenn die Reifenflanken Dellen oder Verfärbungen aufweisen. Auf all diese Punkte sollten Sie übrigens auch beim Kauf von Gebrauchtreifen achten.

Kauftipps für Sommerreifen

Für jedes Auto sind bestimmte Reifen zugelassen. Dabei spielen vor allem die Motorleistung, das Fahrzeuggewicht und die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle. Welche Reifen für Ihr Auto zugelassen sind, ist in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragen.

Falls Sie andere Reifen verwenden möchten, müssen Sie sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifen- oder Fahrzeughersteller ausstellen lassen.

Alle wichtigen Informationen über den Reifen sind an der Seitenwand des Reifens eingeprägt.

Beispiel 155/75 R13 81T

• 155 (mm): Reifenbreite
• 75: Das Verhältnis von Höhe zu Breite beträgt 75 Prozent. Je kleiner die Prozentzahl ist, desto breiter ist der Reifen.
• Das "R" steht für die Reifenbauart: radiale Bauweise (es gibt auch eine diagonale Bauweise "D", die aber nicht angegeben werden muss).
• 13: Felgendurchmesser in Zoll
• 81: Die beiden Ziffern kennzeichnen die Tragfähigkeit.
• T: Geschwindigkeitsindex - je nachdem, welche Höchstgeschwindigkeit ein Auto fahren kann, benötigt es anders beschaffene Reifen, z. B.

  • Q: bis 160 km/h
  • S: bis 180 km/h
  • T: bis 190 km/h
  • H: bis 210 km/h
  • V: bis 240 km/h
  • W: bis 270 km/h
  • Y: bis 270 km/h
  • ZR: mehr als 240 km/h






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