ARD-alpha

Zwischen Spessart und Karwendel Der Ball der Hüte, Fastnacht in Franken-Sitzungspräsident und mehr

Dienstag, 04.03.2025
11:00 bis 11:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2025

Moderation: Florian Schrei

Fastnacht in Franken: Der Sitzungspräsident Christoph Maul

Die "Fünfte Jahrezeit" ist für ihn Hauptsaison. Da hat er nämlich einen großen Auftritt: Christoph Maul ist der Sitzungspräsident der Fasnacht in Franken in Veitshöchheim. 2022 hat der Mittelfranke dort das Zepter übernommen.

Faszinierendes Burghausen: Der Ball der Hüte

Im oberbayerischen Burghausen gibt es einmal im Jahr den "Ball der "Chapeauball", seine Besucher und Besucherinnen kreieren bereits Wochen davor fantasievolle und elegante Kopfbedeckungen. Besonders beliebt bei den Frauen: der Fascinator!

Fasenachtsböbbel: Im Bajazz-Kostüm durch Neubrunn

Am Faschingsdienstag ziehen in Neubrunn im Landkreis Würzburg die "Fasenachtsböbbel" durch den Ort, gekleidet in ihrem bunten "Bajazz". Sie gehen von Haus zu Haus, essen und trinken auf Kosten - und zur Freude - der Hausherren und -frauen.

Selbergemacht mit Paul Enghofer: Microgreens und Sprossen

Ende Februar steht nicht mehr viel altes Wintergemüse auf dem Feld und das Neue kann man allenfalls auf der Fensterbank vorziehen. Bei Christina Scheffler und ihrer Familie gibt es deshalb frische Sprossen und Keimlinge. Christina Scheffler aus Seukendorf in Mittelfranken baut ihr Gemüse selbst an und verrät Rezepte aus Wintergmüse, Microgreens und Sprossen.

Redaktion: Wolfgang Preuss

Bayern erleben

Seit 1978 ist eine prächtig gewachsene Buche Begleiter der wöchentlichen Programmreise durch Bayern. Sie soll Sinnbild sein für die bleibenden Charakterzüge des Landes "Zwischen Spessart und Karwendel", aber auch - mit dem jeweils zur Jahreszeit passenden Kleid - dessen äußeren Wandel symbolisieren.