CHE Ranking 2022 Masterstudiengänge für die Ingenieurwissenschaften und Psychologie in Bayern mehrfach in der Spitzengruppe
Das CHE Ranking untersuchte neu die Fächer der Ingenieurwissenschaften und Psychologie. Die Studierendenurteile ergeben zusammen mit Fakten zu Forschung und Lehre einen Überblick über die Studienbedingungen im Masterstudium in diesen Fächern. Bayern biete demnach vielfach sehr gute Studienbedingungen.
Vorne mit dabei die TU München, die Uni Erlangen, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Uni Bamberg.
Elektrotechnik und Informationstechnik-Masterstudierende loben die TU München und die Uni Erlangen, Maschinenbau-Masterstudierende sind sehr zufrieden an der TU München/Garching – LMU München, KU Eichstätt-Ingolstadt und die Uni Bamberg werden von den Masterstudierenden in Psychologie sehr gut bewertet.
Spitzengruppenplatzierungen der Hochschulen und Universitäten in Bayern
Spitzengruppenplatzierungen im CHE Ranking Format: PDF Größe: 113,98 KB
CHE Ranking Ingenieurwissenschaften an den Bayerischen Hochschulen und Universitäten zusammengefasst
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg bietet den Masterstudierenden in den Fächern Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.
An der Universität Augsburg wird von den Studierenden im Fach Werkstofftechnik / Materialwissenschaft der Wissenschaftsbezug im Masterstudium sehr gut bewertet.
Die Technische Hochschule Deggendorf bietet den Masterstudierenden in den Fächern Maschinenbau und Umweltingenieurwesen / Bau einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik loben die Masterstudierenden die allgemeine Studiensituation.
Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden am Standort Amberg erreicht in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau jeweils die Spitzengruppe bei dem Kriterium Forschungsgelder pro Professor*in. Im Maschinenbau ist der Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium hervorragend.
Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg bekommt hervorragende Bewertungen von ihren Studierenden im Fach Maschinenbau: Die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation werden sehr gut bewertet. Im Fach Bauingenieurwesen wird den Masterstudierenden ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten.
An der Universität Bayreuth weist die Fakultät für Ingenieurwissenschaften mit den Fächern Biotechnologie, Maschinenbau, Umweltingenieurwesen und Werkstoff / Materialwissenschaft hohe Forschungsgelder pro Professor*in auf und erreicht damit jeweils die Spitzengruppe.
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen wird von den Masterstudierenden in der Fächergruppe Elektrotechnik und Informationstechnik vielfach gelobt: Sie sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium und dem Lehrangebot. Auch in der Forschung kann das Fach punkten: Bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in und den Promotionen pro Professor*in wird jeweils die Spitzengruppe erreicht. Das Fach Maschinenbau glänzt mit Spitzenplatzierungen bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in und Promotionen pro Professor*in. Im Fach Werkstofftechnik / Materialwissenschaft wird die Spitzengruppe bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in erreicht. Sehr forschungsstark zeigt sich auch die Psychologie mit Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen und den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in sowie bei den Zitationen pro Publikation.
Maschinenbau-Masterstudierende loben die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wegen ihrer Studienorganisation. Sie bekommen im Masterstudium einen sehr guten Kontakt zu Berufspraxis geboten.
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt am Standort Schweinfurt punktet bei den Maschinenbau-Studierenden mit einer sehr guten Studienorganisation im Master. Der Kontakt zur Berufspraxis ist hervorragend.
Ein Masterstudium an den Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)/ Fachhochschulen in den Regionen Franken und Oberpfalz kann überwiegend in angemessener Zeit absolviert werden.
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten bietet den Masterstudierenden in Elektrotechnik und Informationstechnik einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Das Fach erreicht darüber hinaus die Spitzengruppe bei den Forschungsgeldern pro Professor*in.
Die Studienorganisation im Fach Maschinenbau wird an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut von den Masterstudierenden sehr gut bewertet. Sie bekommen im Masterstudium einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis geboten.
An der Technischen Universität München am Campus München bewerten die Masterstudierenden im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik und im Fach Bauingenieurwesen die allgemeine Studiensituation sehr gut. Das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik punktet darüber hinaus bei den Studierenden mit dem Lehrangebot, dem Wissenschaftsbezug und dem Übergang zum Masterstudium. Das Fach schneidet bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in sehr gut ab und erreicht auch bei den Promotionen pro Professor*in die Spitzengruppe. Spitzenplatzierungen bei den Promotionen erreichen zudem die Fächer Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaften/Bau.
Am Standort Garching sind die Maschinenbau-Masterstudierenden am Department Mechanical Engineering sehr zufrieden mit ihren Studienbedingungen: Sie bewerten die allgemeine Studiensituation, die Betreuung, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Studienorganisation, den Wissenschaftsbezug und die digitalen Lehrelemente sowie den Übergang in das Masterstudium sehr gut. Bei den Promotionen pro Professor*in wird ebenso wie im Fach Maschinenbau an der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie und in Werkstofftechnik /Materialwissenschaft sowie Biotechnologie die Spitzengruppe erreicht. Die Masterstudierenden loben im Fach Biotechnologie auch die sehr gute Unterstützung im Studium.
CHE Ranking Masterstudiengänge Psychologie an den Bayerischen Hochschulen und Universitäten
An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am Standort Eichstätt werden die Studienbedingungen besonders im Fach Psychologie sehr gut bewertet: Die Masterstudierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung, der Unterstützung im Studium, dem Lehrangebot und dem Wissenschaftsbezug. Darüber hinaus erreicht das Fach auch die Spitzengruppe bei den Zitationen pro Publikation.
Die Psychologie-Masterstudierenden der Ludwig-Maximilians-Universität München sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. Sie bewerten darüber hinaus die Betreuung, die Unterstützung im Studium, die Studienorganisation, den Wissenschaftsbezug und den Einsatz digitaler Lehrelemente im Studium sehr gut. Bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in und den Promotionen pro Professor*in wird zudem die Spitzengruppe erreicht.
An der Universität der Bundeswehr München erreichen die Fächer Psychologie und Elektrotechnik und Informationstechnik die Spitzengruppe bei den Zitationen pro Publikation. Die Maschinenbau-Masterstudierenden loben den Übergang zum Masterstudium und die Studienorganisation.
Mehrfach sehr gute Bewertungen von den Masterstudierenden bekommt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Fach Psychologie: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und bewerten auch die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Masterstudium und das Lehrangebot als sehr gut.
CHE Umfrage-Kriterien
Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu acht Kriterien von den Masterstudierenden bewertet. Die Masterstudierenden beurteilen unter anderem die „Allgemeine Studiensituation“, das „Lehrangebot“ und die „Studienorganisation“. Das Urteil der Studierenden zum „Wissenschaftsbezug“ informiert darüber, inwieweit im Masterstudium an Universitäten die Gelegenheit besteht, wissenschaftliches Arbeiten zu vertiefen und mit wichtigen und innovativen Forschungsergebnissen in Berührung zu kommen. Erstmals bewerten Masterstudierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente.
Das CHE erhebt darüber hinaus Fakten-Indikatoren:
An Universitäten werden die „Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in“, die „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in“, die „Zitationen pro Publikation“ sowie die „Promotionen pro Professor*in“ ausgewiesen. Sie geben einen Überblick über die Forschungsleistung an den Fachbereichen. An den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) / Fachhochschulen (FH) werden in einigen Fächern die Forschungsgelder pro Professor*in untersucht.
Zudem wird sowohl für Universitäten als auch HAW mit einem Fakten-Indikator dargestellt, wie intensiv während des Masterstudiums der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Die Ergebnisse bei den Fakten und Urteilen werden jeweils einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet.