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Federführer in der ARD BR ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Das besondere Engagement des Bayerischen Rundfunks für den Umwelt- und Klimaschutz zahlt sich aus: Das dokumentieren der jetzt veröffentlichte neue Nachhaltigkeitsbericht der ARD und die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an den Medienverbund.

Stand: 15.11.2023

ARD-Nachhaltigkeitsbericht - Covermotiv mit Siegel Deutscher Nachhaltigkeitspreis | Bild: ARD

Federführende Landesrundfunkanstalt beim Thema Nachhaltigkeit

Innerhalb der ARD ist der BR die taktgebende Landesrundfunkanstalt auf dem Feld der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Unter Federführung des Bayerischen Rundfunks und des ARD-Generalsekretariats hat die ARD in den letzten beiden Jahren ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert und insbesondere im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit Fortschritte erzielt.

So hat die ARD in den vergangenen Jahren ihren CO2-Ausstoß deutlich reduziert, etwa durch Maßnahmen in den Bereichen Betriebsmanagement und IT, Medienproduktion und -verbreitung sowie Eventveranstaltung. Vier dieser fünf Kompetenzfelder werden ARD-intern vom Bayerischen Rundfunk geleitet.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die ARD

Für ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit ist die ARD im Oktober als Vorbild und Vorreiterin in der deutschen Medienwirtschaft mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.

Gemeinsames Reduktionsziel: 65 % weniger Emissionen bis 2030

In dem nun erschienenen zweiten ARD-Nachhaltigkeitsbericht haben sich alle Landesrundfunkanstalten auf ein gemeinsames Reduktionsziel verständigt, um die Emissionen bis 2030 weiter zu senken – im Vergleich zu 2019 um 65 %. Zu den expliziten Vorhaben gehört der weitere konsequente schrittweise Ausbau ökologischer Produktionen im Bereich Bewegtbild.

"Ich freue mich sehr über das erfolgreiche Engagement der ARD in Sachen Nachhaltigkeit, und dass der Bayerische Rundfunk sich dabei in einer Schlüsselrolle einbringen kann. Nachhaltigkeit ist eins der großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit, und wir werden es weiterhin entschlossen und leidenschaftlich vorantreiben – sowohl federführend in der ARD als auch mit eigenen Maßnahmen im BR."

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth

Auch im eigenen Haus setzt der BR konsequent auf Nachhaltigkeit

Aber nicht nur durch seine federführende Rolle auf ARD-Ebene, auch im eigenen Haus setzt der Bayerische Rundfunk konsequent auf Nachhaltigkeit. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei die Mitarbeitenden-Initiative „Green BR for Future“, in der sich knapp 300 Mitglieder aus allen Bereichen des Hauses engagieren. Die Initiative vernetzt interessierte Mitarbeitende über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu koordinieren. Diese fließen regelmäßig in einen Maßnahmenkatalog ein, der über das BR-Nachhaltigkeitsboard in der Geschäftsleitung zur Entscheidung gebracht wird.

Maßnahmen von Ökostrom über "Green Production" bis Photovoltaik

Neben ARD-weiter groß angelegter Maßnahmen zum Ausbau von „Green Production“ und dem Umstieg auf Ökostrom Anfang 2022 setzt der Bayerische Rundfunk bereits eine Reihe weiterer Lösungen um: von Energiesparmaßnahmen und der Reduktion von Dienstreisen über die Stärkung papierfreier Workflows bis hin zum Ausbau von Photovoltaikanlagen und konsequenten Nachhaltigkeitskonzepten im Veranstaltungsmanagement.

BR im Nachhaltigkeitspakt Bayern und im Klimapakt der Landeshauptstadt

Als Mitglied im Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern sowie im Klimapakt der Landeshauptstadt unterstreicht der BR sein großes Engagement für Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsbelange auch auf institutioneller Ebene sehr deutlich.


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