Zwölfuhrläuten Steinbach in Unterfranken
Sonntag, 10.11.2024
12:00
bis 12:03 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 1
Das Zwölfuhrläuten aus Steinbach in Unterfranken
Von und mit Christian Jungwirth
Als Podcast verfügbar
Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Josef der Bräutigam im unterfränkischen Steinbach.
Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts wird in Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart die älteste Karfreitagsprozession Deutschlands gepflegt. Dazu sind neben vielen Einheimischen auch Tausende Menschen von auswärts in der Stadt. Wer sich danach noch in den Lohrer Ortsteil Steinbach begibt und für Kirchenbau interessiert, wird mit einer architektonischen Rarität belohnt. Die dortige Pfarrkirche St. Josef der Bräutigam, direkt an der Durchfahrtsstrasse gelegen, ist ein Kleinod, sie gehört zu den wenigen fränkischen stilreinen Barockkirchen. Ein Alterswerk des Würzburger Baumeisters Joseph Greissing, entstanden in nur drei Jahren Bauzeit. Die 1721 fertiggestellte einschiffige Saalkirche mit dreiachsiger Fassade und eingestelltem Turm wurde irrtümlicherweise lange Balthasar Neumann zugeschrieben, was nicht verwundert, war Greissing doch Neumanns Lehrmeister und Vorgänger als Würzburger Hofbaumeister. Prunkvoll zieht die Westfassade aus rotem Sandstein, der auch für Pilaster und Gesimse verbaut ist, alle Blicke auf sich. Im Zentrum des Portals: die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk, eingerahmt von 16 Familienwappen des Bauherrenehepaars Franz Ludwig von Hutten und Johanna Juliana von Bicken. Der Barock der Innenausstattung konzentriert sich angenehm auf den Altarraum. Der Hochaltar ist dreistöckig angelegt, ihn schmücken Engelskulpturen, darüber das Jesuskind mit Maria und dem Kirchenpatron Josef, über allem thront Gottvater im Strahlenkranz. Auf den Seitenaltären ist links ein Hl. Christophorus, rechts ein Hl. Johannes Nepomuk dargestellt. Die Kanzel linkerhand ist um 1700 entstanden und somit älter als der Kirchenbau. Weit jüngeres Datums ist das Glockentrio, das auch heute im Te-Deum-Motiv erklingt. Ein Nachkriegsgeläut, angeschafft mit großzügigen Geldspenden im Jahr 1951, es hatte seinen allerersten Einsatz am Hl. Abend desselben Jahres.
Das Mittagsläuten aus Steinbach von und mit Christian Jungwirth.
Unser Profil
Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.