Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Lernziel
Die Schülerinnen und Schüler sollen das Motiv der Sehnsucht als wesentliches Motiv der Romantik kennen lernen und es mit dem Motiv des Unterwegssein und der Liebe im "Taugenichts" in Beziehung setzen.
Bildimpuls
Das Bild Friedrich Schlegels mit dem Zitat "Die Poesie der Alten war die des Besitzes, die unsrige ist die der Sehnsucht" (Arbeitsblatt 1) wird an die Wand projiziert und besprochen.
Vorarbeit
Mit Hilfe der Texte auf dem Arbeitsblatt 2 lernen die Schülerinnen und Schüler den Stellenwert des Unbewussten für die Literatur der Romantik kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit dem Text "Aus dem Leben eines Taugenichts" einigermaßen vertraut sein.
Die Sendung im Unterricht
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung und beantworten dann die Fragen auf dem Hörblatt, die anschließend gemeinsam besprochen werden.
Nacharbeit
Textarbeit
Für die Phase der Nacharbeit bietet sich anhand der Arbeitsblätter eine weitere Beschäftigung mit Eichendorfftexten und der "Philister"-Problematik an.
Lehrplanbezug
Lehrplan für das bayerische Gymnasium, G9
Grundkurs Deutsch 12 Literatur der Klassik und Romantik
Leistungskurs Deutsch 12 Klassik und Romantik, Novelle
Lehrplan für das bayerische Gymnasium, G8
9. Jahrgangsstufe: Deutsch: Lesen und Verstehen exemplarischer Texte der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart in ausgewählten Themenkreisen
Lehrplan für Realschule (R4)
9. Jahrgangsstufe: Einblick in weitere literarische Epochen: Klassik, Romantik, Realismus
Lehrplan für Realschule (R6)
Jahrgangsstufe 9: Einblick in die Literaturgeschichte gewinnen, Romantik: Gefühle, Träume, Fantasien, vor allem in der Lyrik