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Der klassische Klangkörper Glossar

Stand: 16.06.2015 | Archiv

PersonenWerdegang
Beethoven, Ludwig van
(1770-1827)
Deutscher Komponist am Übergang von Klassik zu Romantik, der die symphonische Musik maßgeblich auf einen neuen Weg lenkte.
Brahms, Johannes
(1833-1897)
Deutscher Komponist, der klassische Formen der absoluten Musik mit aufwändiger Harmonik verband und zur Gegenfigur zur "Neudeutschen Schule" (Liszt, Wagner) wurde.
Bruckner, Anton (1824-1896)Der österreichische Organist und kompositorische Spätstarter fand in seinen Sinfoni­en aus klassizistischer Haltung heraus eine Alternative zur Programmmusik.
Haydn, Franz Joseph (1732-1809)Weniger revolutionär als Beethoven, eher evolutionär trug der Feingeist Haydn mit Humor und Nachdruck entscheidend zur Entwicklung von Sonate und Sinfonie bei.
Lully, Jean-Baptiste
(1632-1687
Italienischer, später französischer Komponist (vor allem von Bühnenwerken), der die Besetzung des Orchesters stark beeinflusste.
Mozart, Wolfgang Amadeus
(1756-1791)
Neben J. S. Bach Zentralfigur unter den Komponisten westlicher Musik.
BegriffeErklärung
Absolute Musik(von lat. absolutus=losgelöst) nicht immer wertfrei verwendeter Begriff für jene
(Instrumental-)Stücke, die sich nicht auf Außermusikalisches beziehen.
FunktionsharmonikBeschreibungsmodell der Verhältnisse und Wirkweisen von Akkordfolgen (z. B. Kadenzen) in tonaler Musik.
metaphysischAlles, was "jenseits der Natur(beschreibung)" (von griech. meta=hinter, physis=Natur) folgt - z. B. Sinn- und Gottesfragen.
Partitur Anschauliche, da senkrecht übereinander notierte Darstellung aller gleichzeitigen Stimmen eines Musikstücks; Hauptarbeitsmittel des Dirigenten.
philharmonisch(von griech. philos=Freund) musikliebend
SuiteIm Barock eine Abfolge tänzerischer Stücke und damit eine der Vorformen der Symphonie.

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