Bayern 2 - radioWissen


0

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 11.05.2016 | Archiv

Vorarbeit

Lernziele: Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Vorstellung von einer Hölle, also einem Ort der Bestrafung für Verfehlungen im irdischen Leben, in allen Religionen existiert. Sie sollen einen Überblick über verschiedene Vorstellungen von der Hölle im Lauf der Geschichte der Menschheit erwerben und diese kurz charakterisieren können.

Einsatz im Unterricht

Hinführung zum Thema: Eine Hinführung zu dem Thema kann dadurch erfolgen, dass die Frage in den Raum gestellt wird, welche Vorstellungen die Schülerinnen und Schüler von einem Leben nach dem Tod haben. Wovon sind diese Vorstellungen geprägt? Und welche Vorstellungen neben den christlichen Konzepten sind den Schülerinnen und Schülern bekannt?

Nacharbeit

Nachbearbeitung: Zur Vertiefung des Themas können die Arbeitsblätter bearbeitet werden: Arbeitsblatt 1 Unterschiedliche Konzepte der Hölle. Arbeitsblatt 2 Lückentext. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Ethik
9. Jahrgangsstufe
9.5 An Grenzen kommen
9.5.2 Sterben und Tod
- Jenseitsvorstellungen, z.B. Himmel und Hölle
Evangelische Religionslehre
9. Jahrgangsstufe
9.4 An Grenzen stoßen - unser Leben ist endlich
9.4.2 Tod - und was dann?
- Vorstellungen der Schüler über ein Leben nach dem Tod: z.B. Himmel und Hölle
Katholische Religionslehre
9.4 An Grenzen stoßen
9.4.2 Das macht Angst - Sterben und Tod
- ggf. Jenseitsvorstellungen in anderen Religionen

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Evangelische Religionslehre
10. Jahrgangsstufe
Ev 10.4 Tod und Leben
● über Vorstellungen zu Tod und Sterben nachdenken
- unterschiedliche religiöse Vorstellungen von Tod und Jenseits
Katholische Religionslehre
10. Jahrgangsstufe
K 10.2 Leben an der Grenze: Tod und Jenseitserwartungen
● grundlegende Jenseitserwartungen: christliche Jenseitsvorstellungen (Himmel, Hölle, Läuterung)


0