Spiritualität Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
- Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einen Überblick darüber gewinnen, was Spiritualität sein kann und wo sie zu finden ist. Sodann können Möglichkeiten für den Einzelnen beleuchtet werden, spirituelle Erfahrungen zu sammeln und diese bewusst einzuordnen. Abschließend kann eine Wertung versucht werden: Wann ist eine vornehmlich spirituelle Lebens- und Denkweise irreführend und gefährlich (siehe: Massenselbstmord)? Wie kann eine Integration von Intellekt und Spiritualität gelingen?
Einsatz im Unterricht
- Hinführung zum Thema / Impuls: Vor dem Austeilen oder Anhören des ersten Materials kann ein Brainstorming stehen zu den Fragen: Wer weiß, was eine spirituelle Erfahrung ist? Wer hat diese sogar schon selbst gemacht? Die Schüler sollten ermuntert werden, ihre Vorstellungen und Erfahrungen zunächst wertfrei und möglichst farbig vor der Klasse zu beschreiben. Ziel ist hier zunächst eine Ausweitung, nicht eine Einengung des Begriffs der Spiritualität. In Etappen können dann die im Manuskript farblich markierten Tonausschnitte:
1. Stoische Spiritualität, Seneca (Länge ca. 1 Minute)
2. Mittelalterliche Mystik, Eckhart (Länge ca. 1 Minute), evtl. koppeln mit
3. Mystik im Alltag, (Länge ca. 1 Minute)
4. Säkulare Spiritualität (Länge ca. 1 Minute) mit der Klasse gehört werden.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder die Ausschnitte.
Bearbeitung
Nach jedem Ausschnitt sollen die Schüler auf Arbeitsblatt 1 mögliche Beziehungen notieren - eventuell mit verschiedenen Farben für die unterschiedlichen spirituellen Zugänge. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Ausprägungen der Spiritualität? Stoa, mittelalterliches Christentum, Buddhismus ... bis hin zur schieren "Be-Geist-erung" eines Atheisten beim Betrachten des Natur? Um die neuen Begriffe und ihre Zusammenhänge zu festigen, schließt ein Kreuzworträtsel an: Arbeitsblatt 2. Abschließend kann man auf das Problem eines heutigen Definitionsversuches von Spiritualität zu sprechen kommen. Hierzu sollen die Schüler zunächst auf Arbeitsblatt 3 eine eigene Formulierung versuchen und dabei die untere Blatthälfte noch verdeckt halten (oder das Blatt knicken). In einem zweiten Schritt sollen sie den Lückentext unter Zuhilfenahme des Kreuzworträtsels ausfüllen. Zur Lösung soll der Tonausschnitt 5. Aktueller Definitionsversuch, Bucher (Länge ca. 1 Minute) gespielt werden, der noch kurz erläuternd über den Lückentext hinausreicht. Falls noch Zeit ist, bietet sich zum Abschluss eine Diskussion an um Tonausschnitt 6. Spirituelle Gefahren und deren Vermeidung.
Lehrplanbezug
Lehrplan für die bayerische Realschule
ab 9. Jahrgangsstufe
Fächer: Ethik und Katholische / Evangelische Religionslehre
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
ab 9. Jahrgangsstufe
Fächer: Ethik und Katholische / Evangelische Religionslehre