Download-Service Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Vorbemerkung
Die Sendung beschäftigt sich mit bereits gelernten Inhalten zum Thema Astronomie und Astrophysik ("Großstrukturen im Weltall") und Quantenphysik aus dem Fach Physik. Entsprechend der allgemeinen Vorgaben des Lehrplanes soll das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler und die Bereitschaft, fächerübergreifend auch über philosopisch-ethische Fragen nachzudenken, gefördert werden.
Impuls
Die Schüler sammeln in Gruppen Argumente für die beiden Thesen:
1) Bei der Erschaffung der Welt hatte Gott seine Hand im Spiel
2) Die Entstehung der Erde war ein rein physikalischer Vorgang, denn das Universum und damit die Erde entstanden durch den Urknall
Problemorientierung: Schöpfungsglaube versus naturwissenschaftliche Erkenntnisse
Der Bibel zufolge hat Gott die Welt erschaffen - innerhalb von sechs Tagen. Die Urknalltheorie geht von einer langsamen Entwicklung des Universums im Laufe von Jahrmilliarden aus. Wie passen diese beiden verschiedenen Thesen zusammen?
Einsatz im Unterricht
Hören und Lesen
Der Beitrag wird ohne Unterbrechung abgespielt und gemeinsam angehört. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text parallel mit und streichen sich ihnen besonders interessant erscheinende Passagen an.
Nacharbeit
Strukturieren
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen des Arbeitsblattes 1 in Einzelarbeit. Gemeinsam werden die Antworten auf die Fragen aus Arbeitsblatt 3 gefunden. Die Ergebnisse aus der Einzel- und der Gruppenarbeit werden im Unterricht besprochen:
Diskussion
- Der Mensch ist die Krone der Schöpfung und hat daher das Recht, sich die Erde untertan zu machen.
- Wenn man die Urknalltheorie akzeptiert, was bedeutet das dann für die ethischen Werte?
- Spielen sie noch eine Rolle?
- "Gott ist ein höchst genialer Mathematiker, der das Universum nach tiefgründigen und feinsinnigen mathematischen Gesetzmäßigkeiten aufgebaut hat" (Paul Adrien Maurice Dirac)
- Bedeutet die Anerkennung der Urknalltheorie automatisch, dass es keinen Gott gibt?
Lehrplanbezug
- Lehrplan für das bayerische Gymnasium: für die Jahrgangsstufen 11 und 12 in den Fächern Physik, Religionsunterricht, Ethik.