Download-Center Einsatz im Unterricht
Vorarbeit
Die Sendung eignet sich im Zusammenhang mit der Bearbeitung SchülerInnen sollten bereits Vorkenntnisse zur industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts haben, so dass die über die soziale Frage diskutieren können.
Die Sendung im Unterricht
Die Schüler hören sich den Beitrag im Unterricht an. Parallel dazu beantworten sie die Fragen und Antworten zum Beitrag, die als Papierausdruck an die Klasse verteilt werden können.
Die SchülerInnen fassen anhand des gehörten Beitrags die wesentlichen Merkmale des Frühsozialismus in Frankreich, England und Deutschland zusammen. Was ergibt sich daraus? Wie wurde aus dem frühen Sozialismus der real existierende Sozialismus?
Nacharbeit
Die SchülerInnen halten ihre Ergebnisse fest und vergleichen und vervollständigen sie gegebenenfalls mit dem anschließend ausgeteilten Arbeitsblatt
Lehrplanbezug
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geschichte, Jahrgangsstufe 11: Gesellschaft im Wandel, Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts: praktische Ansätze zur Lösung der sozialen Frage: organisierte Arbeiterbewegung, Sozialgesetzgebung, christliche Sozialarbeit, Arbeiterbildungsvereine.