Der Lehrmeister von Hans Georg Asam war Nikolaus Prugger.
Ein Wandbild, das in den frischen Putz hinein gemalt wird. Die Farbe zieht in den Putz ein und ist dadurch sehr haltbar.
Auf Schloss Alteglofsheim bei Regensburg, 1701
Der jüngere Bruder hat eine Bildhauerlehre bei Andreas Faistenberger in München gemacht.
Die "Himmelfahrt Mariens" in der Klosterkirche von Rohr in Niederbayern.
Das "heilige Theater" umschreibt die szenische Ausgestaltung einer Plastik, die wie auf einer Bühne vor den Zuschauern im Kirchenraum aufgebaut ist.
Sie haben ihre Talente zusammengeführt und aus allen zu gestaltenden Teilen und Bereichen Gesamtkunstwerke geschaffen.
Die Brüder Asam erhielten im Frühjahr 1723 den Auftrag und waren pünktlich zu den Jubiläumsfeiern im Oktober 1724 fertig.
Die Könnerschaft der Brüder war über jeden Zweifel erhaben, so dass sie oft freie Hand bei ihren Aufträgen hatten. Sie waren "Macher", die auf einer Baustelle alles an sich rissen. Sie führten die entscheidenden Arbeiten selbst aus und hatten trotz des Termindrucks und der unbequemen Arbeit Zeitzeugen zufolge Freude an ihrem Schaffen. Sie galten als gesellig und geschäftstüchtig.